An der Reling den Sonnenuntergang genießen (Bild: Uwe Schinzel)

Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen: Teil 2 – Leser-Fotos

Die Kreuzfahrt-Bilder der cruisetricks.de-Leser sind einfach zu schön, um sie als Kommentar-Anhang hinter Teil 1 der „Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen“ zu verstecken. Deshalb gibt’s jetzt einen Teil 2 mit den schönsten Bildern der cruisetricks.de-Leser (und noch einem Nachtrag von uns). Aber Vorsicht: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat dieser Beitrag Nebenwirkungen wie akutes Fernweh und löst den unwiderstehlichen Drang aus, sofort im Reisebüro anzurufen und die nächste Kreuzfahrt zu buchen! Tipp: Zur Zeit gibt’s tatsächlich auch Last-Minute noch richtig gute Angebote.

Schonmal an dieser Stelle ein ganz herzliches „Dankeschön“ an Uwe Schinzel und Peter Kalinowski für die Kreuzfahrt-Traum-Bilder.

Uwe Schinzel hat einige seiner Bilder sogar für uns kommentiert:

Queen Elisabeth 2 vor Korfu (Bild: Uwe Schinzel)
Queen Elisabeth 2 vor Korfu (Bild: Uwe Schinzel)

Es war eine der letzten Reisen der legendären Queen Elizabeth 2. Wir lagen vor Corfu auf Reede und hatten so einen unvergleichlichen Blick auf die im Hafen vertäuten Arcadia (hinten), The Calypso (links) und Splendour of the Seas (rechts). Auf dem Weg vom Hafen zur QE2 kreuzte ein Segelboot den Weg des Tenderbootes.

Adventure of the Seas in Ajacchio, Korsika (Bild: Uwe Schinzel)
Adventure of the Seas in Ajacchio, Korsika (Bild: Uwe Schinzel)

Faszinierender Anblick: Eine elegante Zweimast-Segelyacht , die neben der Adventure of the Seas im Hafen von Ajacchio/Korsika lag, macht die Größe des Kreuzfahrtschiffes (311,1 m lang, 47,5 m breit, BRZ 137289, Baujahr 2001) überdeutlich.

Arcadia und The Calypso in Korfu (Bild: Uwe Schinzel)
Arcadia und The Calypso in Korfu (Bild: Uwe Schinzel)

Wie eine Nussschale wirkt die The Calypso (136 m lang, 19,2 m breit, BRZ 11162; Baujahr 1967) neben der majestätischen Arcadia 285,5 m lang, 32,2 m breit, BRZ 82976; Baujahr 2005)

Norwegian Gem vor Cannes (Bild: Uwe Schinzel)
Norwegian Gem vor Cannes (Bild: Uwe Schinzel)

Da der Hafen von Cannes für die Norwegian Gem (294,13 m lang, 32,2 m breit, Tiefgang 8 m, BRZ 93500; Baujahr 2006/7 Meyer Werft Papenburg) viel zu klein ist, lag sie auf Reede. Wir ließen uns tendern und machten einen Spaziergang zum Yachthafen und dem Festival-Hotel. Von dort bot sich ein faszinierender Blick auf die Norwegian Gem.

Oasis of the Seas und Pacific Dream in Costa Maya (Bild. Uwe Schinzel)
Oasis of the Seas und Pacific Dream in Costa Maya (Bild: Uwe Schinzel)
Oasis of the Seas in Costa Maya (Bild: Uwe Schinzel)
Oasis of the Seas in Costa Maya (Bild: Uwe Schinzel)

Die Hitze war brutal, als wir von einem Ausflug zu den Mayatempeln von Chacchoben zum Cruise-Terminal von Costa Maya zurückkehrten. Der Pool lud zur Erfrischung ein. Wir liefen weiter zum Strand und sahen von dort die Oasis of the Seas (360 m lang, 60,50 m breit, BRZ 225282, Baujahr 2009) neben der um einiges kleineren Pacific Dream (208 m, lang, 29,33 m breit, BRZ 46811, Bei Meyer in Papenburg 1989/1990 gebaut) an der weit ins Meer hinaus gebauten Pier liegen.

Oasis of the Seas in Labadee (Bild: Uwe Schinzel)
Oasis of the Seas in Labadee (Bild: Uwe Schinzel)

Ein Traum-Foto für alle Fans der Oasis of the Seas ist aber auch noch dieses Bild von Uwe, das die mächtige Oasis of the Seas an ihrem neuen Anleger in Labadee, Haiti, zeigt. in Teil 1 hatten wir ein Foto der Liberty of the Seas ebenfalls in Labadee gezeigt – damals existierte der Anleger noch nicht, sodass die Passagiere auch von den ganz großen Schiffen nach Labadee getendert wurden.

MS Europa V, Baujahr 1982 (Bild: Uwe Schinzel)
MS Europa V, Baujahr 1982 (Bild: Uwe Schinzel)
MS Europa V (Bild: Uwe Schinzel)
MS Europa V (Bild: Uwe Schinzel)

Das ist wahre Kreuzfahrer-Hingabe! Uwe Schinzel schreibt zu diesen beiden Bilder: MS Europa V, auslaufend Bremerhaven weserabwärts Richtung Nordsee. Wir hatten einen sehr entspannten Tag an Bord erlebt und mußten die „Lady“ leider am Nachmittag wieder verlassen. Mit der Fähre ging es dann über die Weser nach Butjadingen direkt zum kleinen Hafen von Fedderwardersiel. Dort wartete bereits ein kleiner Kutter, der uns zur Fahrrinne der Weser brachte. In gebührendem Abstand erwarteten wir die Europa und winkten ihr noch einmal hinterher, als sie bei untergehenden Sonne Richtung Nordsee fuhr.

Und jetzt zu den Kreuzfahrt-Traumfotos von Peter Kalinowski und auch an ihn natürlich ein herzliches „Danke“ fürs teilen dieser schönen Bilder :-)

AIDAaura, 2005, Karibik (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAaura, 2005, Karibik (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAaura, Biscaya, 2007 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAaura, Biscaya, 2007 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAaura bei Vigo, 2007 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAaura bei Vigo, 2007 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAluna 2010 in New York (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAluna 2010 in New York (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAbella im Atlantik vor Afrika, 2009 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAbella im Atlantik vor Afrika, 2009 (Bild: Peter Kalinowski)
Vorfreude: AIDAaura 2007 in Lissabon (Bild: Peter Kalinowski)
Vorfreude: AIDAaura 2007 in Lissabon (Bild: Peter Kalinowski)
Mariner of the Seas, Kusadasi, 2011 (Bild: Peter Kalinowski)
Mariner of the Seas, Kusadasi, 2011 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAluna 2010 in Nassau, Hotel Atlantis (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAluna 2010 in Nassau, Hotel Atlantis (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAdiva und MS Astor in Sharm El Sheik, 2008 (Bild: Peter Kalinowski)
AIDAdiva und MS Astor in Sharm El Sheik, 2008 (Bild: Peter Kalinowski)

Und zum Schluss noch ein Bild, das ich beinahe übersehen hätte:

Zenith in Venedig, Sommer 2011
Zenith in Venedig, Sommer 2011

Der schönste Kreuzfahrthafen (und auch die schönste Stadt überhaupt) ist für mich Venedig. Die Hafenein- und -ausfahrt ist etwas, das man als Kreuzfahrt-Fan mindestens einmal gesehen haben muss. Aber beim dritten und vierten Mal verliert die Einfahrt nach Venedig nichts an Reiz und Faszination. Das Bild zeigt die Zenith (Pullmantur Cruises, ehemals Celebrity Cruises). Bei der Ausfahrt aus Venedig im Juli 2011 als wir mit der L’Austral in Richtung Kroatien in See stachen, fuhr die Zenith direkt hinter uns.

Weitere Kreuzfahrt-Traumfotos sind natürlich herzlich willkommen, entweder per E-Mail oder einfach als Kommentar zu diesem Beitrag (siehe unten).

Weitere Teile der Serie "Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen":

10 Gedanken zu „Kreuzfahrt-Fotos zum Träumen: Teil 2 – Leser-Fotos“

1. Tolle Fotos!!! Und hier mein Lieblingsfoto: Oasis und Aida im Hafen von St. Maarten. Gruß Ingrid
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/oasis-of-the-seas-aida-st-maarten_ingrid-stromeier.jpg[/img]

2. Und hier noch zwei Impressionen aus Dubrovnik:
    Die HAL Noordam auf Reede und die Explorer (davon schwärmen ja noch unsere Kids…) ebenfalls aufgenommen vor Dubrovnik
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/ExplorerDubrovnik.jpg[/img]
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/NoordamDubrovnik1.jpg[/img]

3. …auch von uns einige Bilder…
    Mit der Hanseatic vor der Osterinsel und
    die Pacific Princess im Hafen von Kotor.
    Herzliche Grüsse
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/hanseatic-osterinsel-martina-albrecht-1010527.jpg[/img]
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/martina-albrecht-pacific-princess-kotor-1030252.jpg[/img]

4. @all: Ich habe eben den ursprünglichen Beitrag nochmal um zwei sehenswerte Bilder ergänzt – Uwe Schinzel hat noch zwei quasi „historische“ Dokumente geschickt, Bilder der fünften MS Europa, Vorgänger-Schiff der heutigen MS Europa.

Nach der Kreuzfahrt einen Kutter organisieren, damit man der Europa noch etwas hinterher-fahren, -winken und -fotografieren kann. Das ist echte Kreuzfahrt-Leidenschaft!

5. Hier nochmal vier herrliche Bilder, die mir gerade Uwe („Brummjuwie“) per Mail geschickt hat. Klasse!
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/bahamas-brummjuwie.jpg[/img]
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/venedig-brummjuwie.jpg[/img]
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/kotor-brummjuwie.jpg[/img]
    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/allure-brummjuwie-1.jpg[/img]