Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kreuzfahrt Guide Awards 2017 in Hamburg verliehen

Der Kreuzfahrt Guide hat die Schiffe des Jahres 2017 gekürt und mit seinen „Kreuzfahrt Guide Awards“ ausgezeichnet. Zugleich hatte auch die neue Ausgabe des „Kreuzfahrt Guide 2018“ Premiere. Zum 7. Kreuzfahrt Kongress trafen sich an diesem Tag zahlreiche Brancheninsider und bekannte Namen der deutschen und internationalen Kreuzfahrt-Szene zum Networking.

Kostenlos dank Ihres Klicks
Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wir erhalten eine Provision, wenn über diese Links ein Onlinekauf erfolgt – ohne Mehrkosten für Sie. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung der unabhängigen und kostenlosen cruisetricks.de-Beiträge.

Insgesamt acht Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien des Kreuzfahrt-Preises verliehen die Herausgeber des Kreuzfahrt Guides, Johannes Bohmann und Uwe Bahn, im hoch über dem Hamburger Hafen gelegenen Penthouse Elb-Panorama. Der Kongress selbst war in diesem Jahr im Sofitel am Alten Wall zu Gast. Einen kurzen Bericht vom Kongress hat Kollege Markus Lobsien vom NDR zusammengestellt: „Kreuzfahrtkongress in Hamburg“.

Die Fachjury für den Kreuzfahrt-Guide-Award hatte die Auswahl unter allen im neuen „Kreuzfahrt Guide 2018“ enthaltenen Kreuzfahrtschiffen und kürte die besten Schiffe aus den Kategorien „Info & Entertainment“, „Sport & Wellness, „Familienfreundlichkeit“, „Gastronomie“, „Service“ sowie Awards für das interessanteste Routing, das „Flussschiff des Jahres“ und verließ außerdem einen Sonderpreis der Jury.

Kreuzfahrt Guide 2018

Kreuzfahrt Guide 2018
Kreuzfahrt Guide 2018

Bereits zum siebten Mal in der Jury vertreten war beim Kreuzfahrt Guide Award 2017 auch cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier, der regelmäßig auch als Autor für den Kreuzfahrt Guide tätig ist.

Der Kreuzfahrt Guide erscheint mit der 2018er-Ausgabe bereits zum elften Mal und in diesem Jahr mit einem umfangreichen Redesign und Optimierungen bei den Schiffsbewertungen. Auf über 300 Seiten stellt er weiterhin ausführlich alle für den deutschen Markt relevanten Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe vor und bewertet sie im Detail. Zusätzlich mit Reportagen und Service-Themen angereichert ist der „Kreuzfahrt Guide 2018“ nicht nur Nachschlagewerk, sondern auch Lesebuch für Kreuzfahrt-Fans und sollte im Bücherregal von Reisebüros ebenso wenig fehlen wie bei Kreuzfahrt-Passagieren.

Schiffe des Jahres 2017

Die Preisträger der Kreuzfahrt Guide Awards 2017.
Die Preisträger der Kreuzfahrt Guide Awards 2017.

Hatte im vergangenen Jahr die AIDAprima noch die beiden Awards Familienfreundlichkeit und Sport&Wellness auf sich vereinen können, nahm die Mein Schiff 6 ihr zumindest den Award für Sport & Wellness in diesem Jahr ab. Erneut einig war sich die Jury dagegen, dass die Europa 2 die beste Gastronomie auf hoher See bietet. Beim besten Routing konnte sich Hapag-Lloyd Cruises den Award wieder zurück holen, der im vergangenen Jahr an die Amadea gegangen war. Für das Entertainment-Angebot auf der MSC Meraviglia konnte MSC erstmals einen der Awards mit nach Hause nehmen.

Die Schiffe des Jahres 2017 und damit Gewinner der „Kreuzfahrt Guide Awards“ im Einzelnen sind:

Info- & Entertainment: MSC Meraviglia

MSC Meraviglia (Bild: MSC)
MSC Meraviglia (Bild: MSC)

Sport & Wellness: Mein Schiff 6

Mein Schiff 6
Mein Schiff 6

Familienfreundlichkeit: AIDAprima

AIDAprima (Bild: AIDA Cruises)
AIDAprima (Bild: AIDA Cruises)

Gastronomie: Europa 2

Europa 2
Europa 2

Service: Sea Cloud II

Sea Cloud II
Sea Cloud II

Routing: Bremen

Bremen
Bremen

Flussschiff des Jahres: Crystal Mozart

Crystal Mozart (Bild: Crystal Cruises)
Crystal Mozart (Bild: Crystal Cruises)

Sonderpreis der Jury: Meyer Werft

Bauhalle der Meyer Werft in Papenburg
Bauhalle der Meyer Werft in Papenburg

Die Jury

Die Jury setzte sich aus zwölf Kreuzfahrt-Spezialisten unterschiedlicher TV-, Print- und Online-Medien zusammen: Uwe Bahn (Reisejournalist und Moderator), Dr. Johannes Bohmann (Redaktionsleiter Kreuzfahrt Guide), Till Bartels (Reiseredakteur, Stern), Frank Behling (Redakteur Schifffahrt, Kieler Nachrichten), Pascal Brückmann (Senior Produktmanager Reise, Funke Mediengruppe), Peggy Günther (freie Kreuzfahrt-Journalistin, Kreuzfahrtspezialistin.de, Cruisine.de), Thomas P. Illes (Cruise Analyst, Marinepress Fotomarine, Schweiz), Susanne Müller (Chefredakteurin Welcome Aboard), Matthias Morr (Kreuzfahrt-Videoblogger, schiffstester.de), Franz Neumeier (freier Kreuzfahrt-Journalist, cruisetricks.de), Daniel Vulic (Geschäftsführer Das Inselradio Mallorca) und Michael Wolf (Chefredakteur/Herausgeber „an Bord“).

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner