Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Computer-Rendering des geplanten Lindblad-Neubaus (Bild: Lindblad Expeditions)

Lindblad Expeditions baut weiteres Expeditionsschiff

Lindblad Expeditions hat bei der norwegischen Ulstein-Werft einen weiteren Expeditions-Kreuzfahrtschiff-Neubau bestellt. Das Schiff für 138 Passagiere soll im ersten Quartal 2020 in Dienst gehen.

Neben dem fest bestellten Schiff wurden Optionen für zwei weitere Expeditions-Kreuzfahrtschiffe vereinbart.

Diese Neubauten sollen eine negative Bugform, einen so genannten X-Bow, bekommen, der bislang vor allen bei Offshore-Versorgungsschiffen zum Einsatz kommt. Er reduziert den Treibstoffverbrauch und sorgt bei unruhiger See für mehr Stabilität.

Ebenfalls zur Ausstattung gehören besondere Stabilisatoren, die keine Mindestgeschwindigkeit des Schiffs benötigen, um zu funktionieren. Sie stabilisieren also beispielsweise auch beim Ein- und Aussteigen ins Zodiac oder wenn das Schiff für Tierbeobachtungen abgestoppt hat.

Größere Treibstoff- und Trinkwassertanks sollen die Reichweite der Schiffe erhöhen, sodass noch abgelegenere Fahrtziele angesteuert werden können.

Mit der National Geographic Quest hatte Lindblad Expeditions im Juni 2017 nach eigenen Angaben erstmals ein komplett in den USA konstruiertes und gebautes Expeditionsschiff in Dienst gestellt. Im Juni 2018 folgt mit der National Geographic Venture ein zweites, baugleiches Schiff, beide von Nichols Brothers Boat Builders in Seattle gebaut.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner