Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Norwegian Joy verlässt Baudock der Meyer Werft

Die Norwegian Joy hat am Samstagvormittag, 4. März 2017, die überdachte Baudockhalle der Meyer Werft in Papenburg verlassen. Das 326 Meter lange Kreuzfahrtschiff der Breakaway-Plus-Klasse wird nun an der Ausrüstungspier weiter auf die für Ende April 2017 geplante Ablieferung an Norwegian Cruise Line vorbereitet.

Cruisetricks.de-Gastautor Christoph Assies war zum Ausdocken der Norwegian Joy vor Ort in Papenburg.

Nach dem Ausdocken wird im Laufe des Tages von einem Autokran die Schornsteinkappe aufgesetzt. Bis zur Emsüberführung der Norwegian Joy, die für Ende März vorgesehen ist, wird an Bord des Schiffes der Innenausbau abgeschlossen. Erste Mitglieder der 1600 Personen umfassenden Crew machen sich mit dem drittletzten Schiff der Breakaway-Plus-Klasse vertraut. Das Schiff wurde von der Norwegian Cruise Line ausschließlich für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert.

Norwegian Joy (Bild: Christoph Assies)
Norwegian Joy (Bild: Christoph Assies)

An Bord befindet sich die erste Kartbahn auf einem Kreuzfahrtschiff, wo bis zu 20 Fahrer auf Elektro-Karts auf einer Bahn über zwei Decks gegeneinander Rennen fahren können. An Bord stehen für die insgesamt 4200 Passagiere Casinos mit einem privatem VIP-Gaming-Bereich, der „Serenity-Park“, eine Grünanlage für Tai Chi und Yoga auch deutlich mehr Familienkabinen und Kombinationsmöglichkeiten mehrerer Kabinen zur Verfügung. Speziell bei der Unterbringung der Passagiere trägt die Reederei den Gewohnheiten der Chinesen Rechnung, die vorzugsweise mit mehreren Familiengenerationen reisen.

Bevor das neue Schiff die Bauhalle verlassen konnte, wurde am Freitag das zweite, rund 120 Meter lange Schwimmteil des nächsten Kreuzfahrtschiffes World Dream ins Freie geschleppt. Dieses Schiff soll im Herbst an die zum Genting-Konzern gehörende Reederei Dream Cruises abgeliefert werden. Beide Schwimmteile, eins liegt bereits seit Dezember im Werfthafen, werden wieder in die Baudockhalle der Werft geschleppt. Dort werden die Elemente in den nächsten Wochen mit Teilen für Bug und Heck verbunden und in rund zehn Wochen den fertigen Rumpf der World Dream komplett machen.

Schlepper ziehen das zweite Teil der World Dream aus der Baudockhalle der Meyer (Foto: Christoph Assies)
Schlepper ziehen das zweite Teil der World Dream aus der Baudockhalle der Meyer (Foto: Christoph Assies)

Ende April 2017 will die Meyer Werft die im April 2016 auf Kiel gelegte Norwegian Joy an die Norwegian Cruise Line übergeben. Trotz zweier Brände in der Bauphase des Luxusliners im vergangenen Jahr, ist die Werft nach Angaben von Sprecher Peter Hackmann mit dem Bau des Schiffes im Zeitplan. Ab Sommer soll die Norwegian Joy ganzjährig zwischen Schanghai und Tianjin Kreuzfahrten unternehmen.

Nach der Norwegian Joy baut die Meyer Werft mit der Norwegian Bliss und einem noch namenlosen Schiff noch zwei weitere Schiffe der Baureihe, die 2018 und 2019 abgeliefert werden. Aufträge für vier Ozeanriesen einer neuen Baureihe hatte die Norwegian Cruise Line Mitte Februar an die italienische Fincantieri-Werft vergeben.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner