Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Maßnahmen gegen Omikron-Variante: AIDA kehrt zu „Bubble“-Landausflügen zurück

AIDA Cruises verschärft die Corona-Regeln an Bord seiner Kreuzfahrtschiffe angesichts der Omikron-Variante. Insbesondere sind Landausflüge vorerst nur noch in der „Bubble“ und nicht mehr individuell möglich. Außerdem empfiehlt die Reederei das Tragen von FFP2-Masken in Innenbereichen und auf den Landausflügen.

Update 4. Februar 2022: Auch Phoenix Reisen schränkt Landgänge wieder auf „Bubble“-Ausflüge ein.

Update 29. Januar 2022: Ab 3. Februar 2022 gestattet AIDA Cruises wieder individuelle Landausflüge (soweit nicht durch Regelungen im jeweiligen Zielland eingeschränkt).

„Bubble“-Ausflüge hatten einen wesentlichen Beitrag zum Neustart der Kreuzfahrt seit Sommer 2020 geleistet: Landausflüge waren dabei begrenzt auf organisierte Gruppenausflüge mit minimalem oder keinem Kontakt zur lokalen Bevölkerung. Jetzt kehrt diese Form von Landausflügen bei AIDA Cruises mit Wirkung ab 2. Januar 2022 vorerst wieder zurück.

An Bord der AIDA-Kreuzfahrtschiffe könne es auch zu Einschränkungen beim Unterhaltungs- und Aktivitätsprogramm kommen, teilt AIDA mit, ohne dabei konkreter zu werden.

Kinderbetreuung im Kids Club werde aktuell nicht mehr angeboten. Es gebe aber weiterhin ein gewisses Familienprogramm sowie Eltern-Kind-Spielzeiten im Kids Club. Für Kinder im Alter von unter zwölf Jahren, die aktuell noch ungeimpft bei AIDA mitfahren dürfen, werden in der Kabine freiwillige Covid-19-Testkits zur Selbstkontrolle bereitgestellt. Für Passagiere ab zwölf Jahren gilt bereits eine Impfpflicht.

Außerdem empfiehlt AIDA seinen Passagieren ausdrücklich, in Innenbereichen, bei Ausflügen und bei der An- und Abreise höherwertige Masken wie beispielsweise FFP2 zu tragen, um sich vor einer potenziellen Omikron-Infektion zu schützen.

Zu verschärften Infektionsschutz-Maßnahmen für die Crew veröffentlicht AIDA Cruises keine Details. Unbestätigten Informationen zufolge wurde die Crew aber auf zumindest einem AIDA-Schiff angewiesen, sich für zehn Tage in eine Art „Working Quarantine“ zu begeben: deutlich Kontaktreduktion, Zugang zu öffentlichen Bereichen ausschließlich dienstlich, Schließung von Freizeiteinrichtungen, FFP2-Masken-Pflicht, keine Landgänge und einige weitere Maßnahmen. Außerdem wird während der Zehn-Tage-Phase eine Serie von insgesamt drei PCR-Test für alle Crewmitglieder durchgeführt.

Zuletzt hatte AIDA Cruises am 2. Januar 2022 eine Reise der AIDAnova in Lissabon vorzeitig abgebrochen, nachdem offenbar eine größere Zahl an positiven Covid-19-Fällen hauptsächlich unter der Crew aufgetreten ist. Das Schiff hat den Hafen von Lissabon seit 29. Dezember 2021 nicht verlassen, die Passagiere werden am 3. Januar in Charter-Maschinen nach Hause geflogen.

Auch andere Reedereien kämpfen derzeit mit Folgen der Omikron-Variante und haben vereinzelt Reisen abgebrochen, etwa der Queen Mary 2, der Amera und der Europa 2 sowie auf der Mein Schiff 4 eine Anschlussreise für rund 300 Passagiere.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner