Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Ausgedockt: Teilstück der Anthem of the Seas (Bild: Christoph Assies)

Meyer Werft: Neue Baustrategie für große Kreuzfahrtschiffe

Ungewohnter Anblick beim Ausdocken in Papenburg: Die Meyer Werft hat erstmals eine neue Baustrategie eingesetzt, um neue Kreuzfahrtschiffe noch effizienter zu bauen und daher diesmal erst ein 120 Meter langes Teilstück der Anthem of the Seas ausgedockt.

Die Meyer Werft nutzt mit der neuen Baustrategie nun auch die kleinere Baudockhalle 5 für die Fertigung von Blöcken für große Kreuzfahrtschiffe und vermeidet so einen Arbeitsstau in der großen Halle 6. Dort liegt zurzeit die Quantum of the Seas in voller Länge (348 Meter) im Rohbau.

Laut Werftsprecher Peter Hackmann dient die neue Baustrategie auch dazu, Unterbeschäftigung in der kleineren Schiffbauhalle zu vermeiden. „Aber auch die Schiffslänge von 348 Metern stellt eine Herausforderung dar“, so Hackmann. Die Quantum of the Seas soll die Halle planmäßig Anfang August verlassen. Im restlichen Baudock verbleiben derzeit jedoch nur noch 120 Meter, um parallel das Schwesterschiff Anthem of the Seas zu bauen. Ein Stau in der Blockfertigung wäre sonst die unmittelbare Folge, da der Platz nicht ausreichend ist, um das Schiff im Zeitplan zu bauen.

Details zur neuen Baustrategie der Meyer Werft

Ein Kreuzfahrtschiff besteht aus bis zu 70 Blöcken unterschiedlicher Größen. Sie werden auf zwei Schwimmteile sowie Bug- und Heck-Sektionen aufgeteilt. „Wenn wir nur Blöcke aufstellen können, die eine Schiffsteillänge von 120 Metern ergeben, kommt es zum Stau bei der Vorfertigung der Blöcke. Unser Arbeitsfluss würde extrem gestört. Unterbeschäftigung und Kapazitätsspitzen würden sich abwechseln“, so Hackmann.

Teilstück der Anthem of the Seas (Bild: Christoph Assies)
Teilstück der Anthem of the Seas (Bild: Christoph Assies)

Hier setzt die neue Baustrategie an. Die freie Baudocklänge von 120 Metern wird während der Ausbauphase eines Schiffes künftig zweimal genutzt. Ein Schwimmteil wird auf der Fläche gebaut, ausgedockt und ein weiteres 120 Meter langes Schwimmteil auf der frei gewordenen Fläche gebaut. Hackmann: „Die fertigen Elemente des Schiffes werden nach dem Ausdocken im Werfthafen an der Pier weiter ausgerüstet.“

Am 1. Juni hat nun das erste Schwimmteil der Anthem of the Seas die Halle verlassen. Das zweite Element folgt mit dem Ausdocken der Quantum of the Seas im August. Nach dem Ausdocken des Kreuzfahrtschiffes werden beide Schwimmteile wieder in das Baudock manövriert und dort verbunden. Anschließend werden die Blöcke für den Bug und das Heck aufgestellt, und das Kreuzfahrtschiff ist komplett.

Quantum of the Seas in der Bauhalle (Bild: Christoph Assies)
Quantum of the Seas in der Bauhalle (Bild: Christoph Assies)

Die Schwesterschiffe Quantum of the Seas und Anthem of the Seas sind die ersten Kreuzfahrtschiffe einer Serien von derzeit drei Schiffen, die die Meyer Werft für Royal Caribbean International baut. Die Schiffe sind die größten, die bisher auf der Papenburger Werft gebaut wurden. Während die Quantum of the Seas im Herbst dieses Jahres abgeliefert werden soll, ist die Fertigstellung der Anthem of the Seas für Frühjahr 2015 vorgesehen. Das dritte, bisher nicht benannte, Schiff der Quantum-Klasse hat seinen Liefertermin im Jahr 2016.

Anmerkung von cruisetricks.de: Vielen Dank an Christoph Assies für den Beitrag und die Bilder!

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner