MSC Seaside in der Karibik

Mit der MSC Seaside in die Karibik

Die MSC Seaside ist das Kreuzfahrtschiff in der Karibik, über das in dieser Saison alle reden. Nach einem kurzen Blick auf MSC jüngstes Schiff kurz nach der Übergabe in Triest sehen wir uns das Schiff nun ausgiebig an – und vor allem in einem Fahrtgebiet, für das sie konzipiert ist: in der Wärme der Karibik.

Wir berichten hier auf cruisetricks.de, bei Instagram (@franz_neumeier, @cruisediary_de) und Facebook (cruisetricks, cruisediary) live von dieser Reise, werden aber zum Schiff selbst auch nach der Reise noch einiges ergänzen.

Kein anderes, großen Kreuzfahrtschiff ist derzeit so intensiv nach außen und zum Meer hin orientiert wie die MSC Seaside. Wie viel Seereise-Gefühl damit auch auf einem ziemlich großen Schiff aufkommt, wie intensiv man Meer, Wind und Sonne an Bord erlebt, werden wir auf dieser Karibik-Reise mit der MSC Seaside ebenso erkunden wie die Besonderheiten des Schiffs wie beispielsweise den neuartigen Wasserpark, den Skywalk und die spektakuläre Zip-Line, das neue Seafood-Restaurant, das Steakhaus und die panasiatische Küche.

Die Reise-Route der MSC Seaside

Fahrtroute der MSC Seaside
Fahrtroute der MSC Seaside (Karte basiert auf Open Street Maps, CC BY-SA 2.0).

Die Route der MSC Seaside ist für unseren Zweck ideal: An drei Seetagen bleibt uns viel Zeit, das neue Schiff zu erkunden. Aber auch die drei angelaufenen Häfen sind reizvoller, als man das auf den ersten Blick annehmen würde. Los geht es von Miami aus.

Vor Abfahrt haben wir eine Nacht in Miami Beach – was zumindest für ein Dinner unter freiem Himmel und einen morgendlichen Strandspaziergang ausreichen sollte.

In Nassau wollen wir uns auf die Suche nach etwas ursprünglichem, für die Bahamas typischen machen – nicht ganz einfach in diesem ganz auf Kreuzfahrt-Touristen getrimmten Hafen, aber wir haben schon ein paar Ideen und gute Tipps bekommen.

In St. Thomas auf den US Virgin Islands waren wir schon früher ein- oder zweimal und haben uns diesmal vorgenommen, das zu sehen, was man auf USVI-Werbeplaketen immer sieht: Meeresschildkröten. Davon gibt es hier besonders viele und wir haben eine Schnorchel-Tour bei einem lokalen Anbieter gebucht.

Antigua ist, anders als seine Nachbarinsel Barbuda, den beiden verheerenden Hurrikans 2017 halbwegs glimpflich davon gekommen. Wir waren vor drei Jahren schon einmal in Antigua, sind neugierig, wie es dort jetzt aussieht und werden uns die Insel von einem lokalen Guide zeigen lassen.

Anmerkung*: Cruisetricks.de fährt auf der MSC Seaside auf Einladung von MSC. Einen Teil der Anreisekosten haben wir selbst bezahlt.

4 Kommentare zu “Mit der MSC Seaside in die Karibik

1. Viel Spaß auf der Kreuzfahrt.
    Was mich interessieren würde warum MSC wie auch Costa im Vergleich zu anderen Reedereien bei HolidayCheck so schlecht abschneidet.
    Besonders die MSC Meraviglia mit zur Zeit nur 45% und die Seaside mit gar nur 43% Weiterempfehlungsrate also im Grunde katastrophal.

2. @Hans: Die relativ schlechten Bewertungen für MSC konnte ich noch nie nachvollziehen. Und über die Gründe kann ich deshalb auch nur spekulieren. Meine Annahme: Die Leute gehen mit falschen/überzogenen Erwartungen aufs Schiff, zahlen 500 Euro pro Woche und erwarten eine 2.500-Euro-Leistung. Die Leute lassen sich von günstigen Preisen locken, ohne zu prüfen, ob das überhaupt das richtige Schiff, das richtige Publikum, die richtigen Liegezeiten etc. für sie sind. Und dann kommen sie an Bord und regen sich über italienisches Ambiente und viele Kinder auf. Das ist ein wenig so, als würde ich mir ein grünes Auto kaufen, weil es besonders billig ist und mich dann beschweren, weil mir Grün nicht gefällt …

Anders kann ich mir’s einfach nicht erklären.

Ich habe mich auf der Reise mit der Seaside gezielt mit möglichst vielen anderen Passagieren, insbes. auch Amerikanern, unterhalten, wie es ihnen gefällt, wo sie Kritikpunkte sehen etc. und habe eigentlich durchweg positives Feedback bekommen, wenn man von ein paar Problemen absieht, die neue Schiffe immer mit sich bringen und bei denen MSC gerade dabei ist, sie zu beheben.

Klar, am Seetag ist es auf den Pooldecks voll, alle Liegen belegt – aber das ist auch bei anderen Massenmarkt-Reedereien der Fall. Dafür war es auf dem riesigen Promenaden-Deck auf Deck 8 immer schön ruhig und dort hat man immer auch ein Plätzchen gefunden.

An der Rezeption sind die Warteschlangen oft lang – da habe ich mich auch mal dazu gestellt und zugehört, was die Probleme so sind: nichts Ungewöhnliches und Vieles war einfach nur – sorry – haarsträubende Dummheit der Leute, teils regelrecht mit Slapstick-Charakter und jedenfalls keine MSC-spezifischen Aspekte.

3. Hallo Franz,

das was du sagst, kann ich für die Meraviglia auch nur total bestätigen. Die schlechten Bewertungen sind nicht gerechtfertigt.

Kannst du noch sagen wie sich die Nationalitäten auf der Seaside verteilen? Der Großteil Amerikaner?
    Und wie hast du den Service im Allgemeinen empfunden?

Vielen Dank!

4. Hallo Daniel,

das Publikum war weit überwiegend aus Nordamerika, USA und Kanada. Der Service war vollkommen in Ordnung und freundlich. Unser Kabinen-Steward war geradezu perfekt und auch in den Bars und Restaurants war die Crew freundlich, entspannt und relativ flott (im Yacht Club ohnehin, siehe separater Bericht). Barkellner nehmen die Bestellungen mit einem kleinen Computer an ihrem Arm auf, was zwar etwas umständlich in der Bedienung zu sein scheint, aber gut klappt und letztlich die Bestellung schneller an der Bar landet.

Herzliche Grüße,
    Franz