Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

MSC führt neue Kabinenkategorie für Fitness-Fans ein

Eine neue Kabinen-Kategorie für Fitness-Fans führt MSC im April 2017 ein und kooperiert dabei mit Technogym. Zu den Kabinen der „Wellness Erlebniswelt“ gehören besondere Menüs und Getränke in den Restaurants, aktive Landausflüge und ein individuell abgestimmtes Fitness-Programm mit Betreuung durch zertifizierte Technogym-Trainer.

Als Basis will MSC schon vor der Reise die Motivation und die Ziele der Passagiere der Kabinen-Kateorie „Wellness Erlebniswelt“ abgefragt. Mit Hilfe des „Aspiration Finders“, einem von Technogym zusammengestellten Online-Fragebogen, wird eine „Aspiration Map“ entwickelt, die die Grundlage für das personalisierte Programm bildet.

An Bord analysieren die zertifizierten Trainer die Fitness der Passagiere. Daraus und aus den Daten des „Aspiration Finders“ wird ein individualisiertes und auf die Wünsche und Ziele zugeschnittenes Wellness- und Fitnessprogramm erstellt. Ein Gesundheitscheck durch den Schiffsarzt ergänzt das Angebot.

Trainingsfahrrad am Balkon (Bild aus Demo-Kabine in der Werft)
Trainingsfahrrad am Balkon (Bild aus Demo-Kabine in der Werft)

Eine Besonderheit der MSC Meraviglia, die im Mai 2017 in Dienst geht: Hier gibt es einige Kabinen der „Wellness Erlebniswelt“, bei denen Trainingsgeräte bereits zur Ausstattung der Kabine gehören – ein Fahrrad-Trainer am Balkon und ein multifunktionales Trainings-Gerät in der Kabine.

Mobile Fitness-App

Während der Kreuzfahrt erhalten die Passagiere der Wellness-Kabinen kostenlosen Internetzugang. So können sie an Bord problemlos die MSC-Version der „mywellness“-App von Technogym nutzen. Diese unterstützt die individuellen Trainingsziele: Sie ermittelt via GPS und Smartphone-Bewegungsmesser das Aktivitätsmuster der Gäste und hält alle Informationen rund um das individuelle Trainingsprogramm bereit. Dabei berücksichtigt die App das Training im Fitnessstudio und im Freien ebenso wie Bewegung während alltäglicher Beschäftigungen. Auch nach Ende der Kreuzfahrt können die Passagiere die App weiter nutzen.

Leistungen in der „Wellness Erlebniswelt“

Passagiere, die die „Wellness Erlebniswelt“ buchen, checken in ausgewählten Kabinen auf den oberen Decks ein. Hier stehen unter anderem Sportequipment, Sportgetränke in der Mini-Bar und ein eigener Fitness-TV-Kanal mit Trainingsvideos der Technogym-Experten zur Verfügung.

Das Speisen- und Getränkeangebot ist auf die Bedürfnisse der Fitness-orientierten Passagiere abgestimmt, die Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung legen. Wellness-Menüs wurden von den Ernährungsexperten von Technogym entwickelt und stehen auf der Speisekarte des Hauptrestaurants und am Buffet. Im Spa-Bereich gibt es Erfrischungen, Protein- und Wellnessdrinks.

Die Landausflüge der „Wellness Erlebniswelt“ sollen sportliche Aktivität mit kulturellem Erlebnis kombinieren, beispielsweise mit Strandläufen in Rio de Janeiro, Joggen im antiken Olympia, Fahrradtouren durch Kopenhagen oder Kajak fahren vor Cozumel.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner