MSC und STX France haben den Bau eines dritten Kreuzfahrtschiffs der Meraviglia-Plus-Klasse bekannt gegeben. Es soll 2023 in Dienst gehen und anders als seine beiden Schwesterschiffe LNG als Treibstoff nutzen.
Das dritte Meraviglia-Plus-Kreuzfahrtschiff soll die gleichen Maße wie die MSC Grandiosa (2019) und MSC Virtuosa (2020) haben, aber mit Dual-Fuel-Motoren und entsprechenden Tanks ausgerüstet sein, vergleichsweise umweltfreundliches LNG als Treibstoff zu nutzen.
Zusammen mit den inzwischen vier fest bestellten Schiffen der World Class sind dann von den aktuell zehn fest georderten, künftigen MSC-Schiffen fünf mit LNG als Treibstoff geplant. Die Schiffe aus insgesamt vier verschiedenen Schiffsklassen gehen nach und nach bis 2026 in Dienst.
Daten zum dritten Meraviglia-Plus-Schiff:
- BRZ: ca. 183,500
- Länge: 331,43 Meter
- Breite: 43 Meter
- Tiefgang: 8,40 Meter
- Passagierkabinen: 2.408
- Maximale Passagieranzahl: 6.335
- Besatzungsmitglieder: 1.704