Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Neue Kreuzfahrtschiffe & neue Schiffsnamen

Welche neuen Kreuzfahrtschiffe planen die Reedereien? Welche Werften werden mit den Kreuzfahrtschiff-Neubauten beauftragt? Und werden die Schiffe eigentlich immer noch größer? In unseren umfassenden Tabellen zu Kreuzfahrtschiff-Neubauten verfolgen wir die Neubau-Planung der Reedereien genau.

Wenn Kreuzfahrtschiff-Neubauten bekannt gegeben werden oder neue Schiffe zu ihrer ersten Fahrt aufbrechen, ist das immer faszinierend: Für die Reederei, die in einen Neubau viel Geld investiert. Für die Passagiere, die zu Vorabfahrten oder zur Jungfernfahrt zum ersten Mal das Kreuzfahrtschiff betreten, diesen besonderen Geruch des Neuen genießen, als erste in einem noch nie benutzten Bett einer Kabine schlafen. Für die Zuschauer am Ufer, die das Spektakel einer Schiffstaufe bewundern. (Liste wird ständig aktualisiert)

Wird ein schon etwas älteres Kreuzfahrtschiff unter neuem Namen bei einer anderen Reederei in Dienst gestellt werden, gibt’s meist traurige und glückliche Passagiere gleichzeitig: Diejenigen, die das alte Schiff vermissen werden und diejenigen, die das neue, oft renovierte oder sogar grundlegend umgebaute Kreuzfahrtschiff kaum erwarten können.

Auf dieser Seite stellen wir eine ständig aktualisierte Liste der geplanten und angekündigten Schiffsneubauten und Namens-/Reedereiwechsel von Kreuzfahrtschiffen bereit. Beachten Sie bitte, dass sich die Liste in Folge der Corona-Krise deutlich verändern wird, da die Werft-Industrie besonders betroffen sein wird. Angegebene Ablieferungstermine dürften sich nach hinten schieben und lediglich optionierte, aber noch nicht fest bestellte Schiffsneubauten möglicherweise ganz entfallen.

Bereits in Betrieb gegangene Kreuzfahrtschiffe wandern zum Nachlesen ins Archiv der Kreuzfahrtschiff-Neubauten.

Neubauten von Flusskreuzfahrtschiffe gibt’s in unserer separaten Liste „Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen„.

2024

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Icon of the Seas (Icon Class – LNG)
Royal Caribbean International
5.650
232.500
Meyer Turku
Auslieferung: 27. November 2023, erste kommerzielle Reise ab 27. Januar 2024 (war ursprünglich für 2022 geplant)
Sun Princess (Sphere Class „next generation“, LNG)
Princess Cruises
4.300
175.000
Fincantieri, Monfalcone
Jungfernfahrt Februar 2024
Celestyal Discovery (ex AIDAaura)
Celestyal Cruises
1.266
42.289
(Aker MTW, Wismar)
Übernahme durch Celestyal im März 2024 (Baujahr: 2003)
Queen Anne
Cunard Line
3.000
113.000
Fincantieri
Ende April 2024 (war für 2022 geplant; verschoben auf Dezember 2023 mit Indienststellung Januar 2024)
Silver Ray (Evolution Class) (LNG, Akkus, Brennstoffzellen)
Silversea Cruises
Meyer-Werft Papenburg
Juni 2024 (war ursprünglich für 2023 geplant)
Mein Schiff 7 (vorbereitet für Betrieb mit Methanol)
TUI Cruises
2.894
111.500
Meyer Turku
Ende Juni 2024 (war ursprünglich für 2023 geplant)
Spirit of Ponant
Ponant
12
Juni 2024
Utopia of the Seas (Oasis Class – LNG)
Royal Caribbean International
5.518
231.000
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
Juli 2024 (war ursprünglich für Herbst 2023 geplant)
Explora Journeys (MSC)
962
64.000
Fincantieri
August 2024
Somnio (Residenz-Yacht)
Somnio Superyachts
39 Appartments
33.500
Vard
Mitte 2024
Viking Vela
Viking Ocean Cruises
998
54.300
Fincantieri
Sommer 2024
American Liberty
American Cruise Lines
100
3.344
Chesapeake Shipbuilding, Salisbury, Maryland
Sommer 2024
American Legend
American Cruise Lines
100
3.344
Chesapeake Shipbuilding, Salisbury, Maryland
Oktober 2024
Disney Treasure (Triton Class – LNG)
Disney Cruise Line
2.500
135.000
Meyer Werft, Papenburg
Jungfernfahrt: 21. Dezember 2024 ab Port Canaveral (war ursprünglich für 2023 geplant)
Ilma (LNG)
Ritz-Carlton Yacht Collection
456
46.750
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2024
Brilliant Lady
Virgin Voyages
2.770
110.000
Fincantieri, Sestri Ponente (Genua)
war für Ende 2023 geplant, Verschiebung um zunächst unbestimmte Zeit, wahrscheinlich aber 2024

2025

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Mein Schiff Relax (LNG)
TUI Cruises
161.000
Fincantieri, Monfalcone
Auslieferung Ende 2024 / Anfang 2025, erste Reise im März 2025
Allura (Allura Class)
Oceania Cruises
1.200
67.000
Fincantieri
Jungfernfahrt 24. Juli 2025 (war für 8. Juni geplant)
Star Princess (Sphere Class „next generation“, LNG)
Princess Cruises
4.300
175.000
Fincantieri, Monfalcone
August 2025
(Star of the Seas (Icon Class – LNG)
Royal Caribbean International
ca. 5.000
200.000
Meyer Turku
erste Reise 31. August 2025 (war ursprünglich für 2024 geplant)
MSC World America (World Class, LNG, Brennstoffzellen)
MSC
max. 6.774
205.700
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
Taufe: 9. April 2025 (ursprünglich für 2024 geplant)
(Prima Plus Class)
Norwegian Cruise Line
3.550
158.000
Fincantieri
war für 2024 geplant, auf 2025 verschoben
Four Seasons Yachts
190
Fincantieri
Q4 2025
Viking Vesta
Viking Ocean Cruises
998
54.300
Fincantieri
2025
NYK Cruises
744
51.950
Meyer-Werft Papenburg
2025
(Triton Class – LNG)
Disney Cruise Line
2.500
135.000
Meyer Werft, Papenburg
2025 (war ursprünglich für 2024 geplant)
(Edge Class)
Celebrity Cruises
2.900
117.000
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2025 (war ursprünglich für Herbst 2024 geplant)
Luminara (LNG)
Ritz-Carlton Yacht Collection
456
46.750
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2025
Narrative (LNG)
Storylines
(547 Suiten)
Brodosplit
2025
Douglas Mawson (Infinity Class)
AE Expedition / Sunstone Ships
154
7.400
China Merchants Heavy Industries, Haimen
Ende 2025
Compagnie Polynésienne de Transport Maritime (CPTM)
280
14.500
Hunghai-Werft, Shidao, China
war für Mitte 2022 geplant und sollte AraMana heißen; wegen der Pandemie auf 2025 verschoben. Zudem bekommt das Schiff den neuen Namen Aranoa
Adora Cruises
4.288
142.000
CSSC Carnival Cruise Shipping
2025
Disney Adventure (ex Global Dream)
Disney Cruise Line
6.000
208.000
Meyer Werft, Wismar (ex MV Werften)
2025 ab Singapur
Star Seeker
Windstar Cruises
224
9.300
West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal
Dezember 2025 (war ursprünglich als World Seeker für Atlas OCean Voyages / Mystic Cruises geplant)

2026

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Emerald Kaia
Emerald Cruises (Scenic Group)
128
April 2026
Viking Ocean Crusies
998
54.300
Fincantieri
Mai 2026
Orient Express Corinthian (Projektname: Silenseas)
Orient Express / Accor
108
22.300
Chantiers de l’Atlantique
2026
MSC World Asia (World Class, LNG/Methanol)
MSC
max. 6.774
205.700
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2026
(Prima Plus Class)
Norwegian Cruise Line
3.550
158.000
Fincantieri
war für 2025 geplant, auf 2026 verschoben
(Prima Plus Class, vorbereitet für Betrieb mit Methanol)
Norwegian Cruise Line
3.550
172.000
Fincantieri
2026
(LNG)
TUI Cruises
161.000
Fincantieri
2026
Explora Journeys (MSC)
962
64.000
Fincantieri
2026 (war vor Umplanung auf LNG für 2025 geplant)
(Icon Class – LNG)
Royal Caribbean International
ca. 5.000
200.000
Meyer Turku
2026 (war ursprünglich für 2025 geplant)
Njord (Akkus, Methanol)
Ocean Residences
1.000 (Passagiere & Crew)
84.800
Meyer-Werft Papenburg
2026
Four Seasons Yachts
190
Fincantieri
2026
Magellan Discoverer
Antarctica21
100
4.900
Asenav Shipyard, Chile
2026
Regent Seven Seas Cruises
850
77.000
Fincantieri
2026
Star Explorer (Übernahme der World Explorer von Mystic Cruises)
Windstar Cruises
224
9.300
West Sea Yard, Viana do Castelo, Portugal
Übernahme durch Windstar im Dezember 2026 (Baujahr: 2019)

2027

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Viking Ocean Cruises
998
54.300
Fincantieri
Mai 2027
Titanic II
Blue Star Line (Clive Palmer)
2.435
56.000
war zuletzt für 2022 geplant (ursprünglich 2016, auf 2018 verschoben, dann Baustopp bis 2018); jetzt Jungfernfahrt für Juni 2027 angekündigt
Orient Express / Accor
108
22.300
Chantiers de l’Atlantique
September 2027
(Prima Plus Class, vorbereitet für Betrieb mit Methanol)
Norwegian Cruise Line
3.550
172.000
Fincantieri
2027
Explora Journeys (MSC)
962
64.000
Fincantieri
2027 (war vor Umplanung auf LNG für 2026 geplant)
Explora V (LNG, Brennstoffzelle)
Explora Journeys (MSC)
Fincantieri
2027
(World Class 4, LNG/Methanol)
MSC
max. 6.774
205.700
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2027
(Excel Class – Nr. 4; LNG)
Carnival Cruise Line
6.400
180.000
Meyer Werft, Papenburg
2027
Oceania Cruises
1.450
80.000
Fincantieri
2027

2028

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
(Teilantrieb mit Brennstoffzelle)
Viking Ocean Cruises
998
54.300
Fincantieri
Mai 2028
(Teilantrieb mit Brennstoffzelle)
Viking Ocean Cruises
998
54.300
Fincantieri
November 2028
Explora VI (LNG, Brennstoffzelle)
Explora Journeys (MSC)
Fincantieri
2028
(Oasis Class – Nr. 7; LNG)
Royal Caribbean International
ca. 5.700
235.000
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
2028
(World Class 5, LNG/Methanol) – Option
MSC Cruises
max. 6.774
205.700
Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire
mutmaßlich 2028

2029

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Oceania Cruises
1.450
85.000
Fincantieri
2029 (evtl. Ende 2028)
Regent Seven Seas Cruises
850
77.000
Fincantieri
2029

2030

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Norwegian Cruise Line
5.000
200.000
Fincantieri
2030

2032

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Norwegian Cruise Line
5.000
200.000
Fincantieri
2030

2034

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Norwegian Cruise Line
5.000
200.000
Fincantieri
2030

2036

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Norwegian Cruise Line
5.000
200.000
Fincantieri
2030

Termin offen

Schiff
Reederei
Passagiere
BRZ
Werft
Auslieferung
Utopia
Utopia Residences
199 Wohnungen, 218 Hotelzimmer
108.000
Samsung Heavy Industries
für 2016 angekündigt, Status unklar
Paul Gauguin Cruises
230
11.000
Fincantieri/Vard
war für 2022 geplant; wegen der Pandemie zunächst auf „Stand-by“ gesetzt
(Weiterentwicklung von Ponants Explorer Class)
Paul Gauguin Cruises
230
11.000
Fincantieri/Vard
war für 2022 geplant; wegen der Pandemie zunächst auf „Stand-by“ gesetzt
Caroline
Norwegian Yacht Voyages
220
MetalShips & Docks
(war für 2021 geplant; Status unklar)
(Ecoship)
Peace Boat
2.000
Arctech Helsinki
(war für 2020 geplant; Status unklar)

7 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

7 Gedanken zu „Neue Kreuzfahrtschiffe & neue Schiffsnamen“

  1. Hallo Franz,
    danke für den ganzen Aufwand, diese Liste immer einigermaßen aktuell zu halten!
    Vielleicht kannst Du bei der nächsten Aktualisierung noch die Amera (ex Prinsendam, Premierenfahrt für Phoenix ab 16.08.19) ergänzen?
    Was ist eigentlich aus dem dritten Schiff von Sea Cloud Cruises geworden? Meine letzte Info war, dass der Rumpf 2015 an eine andere Werft verkauft wurde – auf der Startseite der Werft, http://www.nodosa.com, sieht man ihn rechts am Rand mit rostroter Farbe liegen – und 2016 ein Vertrag zur Fertigstellung unterschrieben wurde.

    Herzliche Grüße, Carsten

  2. Hallo Carsten, Danke für die Erinnerung – ich bin durch meine vielen Reisen gerade etwas hinten dran, was Aktualisierungen angeht; bin jetzt eben kräftig am aufholen und habe die Amera natürlich in die Tabelle mit aufgenommen.

    Zu dem Sea-Cloud-Schiff sind mir leider keinerlei aktuelle Entwicklungen bekannt.

    Herzliche Grüße,
    Franz

  3. Hallo,
    warum steht das 3. Schiff von Aida‘s Helios-Klasse, das für 2023 geplant ist und die Bestellung auch schon von Aida bestätigt wurde, noch nicht in Eurer List der neuen Schiffe ?
    Viele Grüsse Daniel

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner