Noro-Virus setzt Celebrity Mercury außer Gefecht

(aktualisiert - News vom 16.03.2010) von
celebrity-mercury-2009-alaska-rimg2434
Die Celebrity Mercury 2009 in Alaska

Celebrity Cruises zieht nach dem dritten Ausbruch eines Magen-Darm-Viruses in Folge auf der Celebrity Century die Reißleine und legt das Schiff für 4 Tage still, um Schiff und Cruise Terminal intensiv zu desinfizieren und zusammen mit der US-Gesundheitsbehörde CDC die Infektionsquelle zu identifizieren. Die Celebrity Mercury mit Heimathafen Charleston in South Carolina hatte bereits nach dem ersten Ausbruch Ende Februar die folgende Kreuzfahrt um einen Tag verkürzt, um den zusätzlichen Tag im Hafen für eine gründliche Reinigung des Schiffs zu nutzen. (Quelle: USAtoday)

UPDATE: Die intensive Reinigungs-Aktion ist offenbar erfolgreich verlaufen. Wie The Post and Courier aus Charleston berichtet, berichtet, gibt es auf der aktuellen Kruezfahrt keine neuen Krankheitsfälle mehr. Am Montag kann das Schiff damit zum regulären Fahrplan zurükkehren, nachdem die vorigen Fahrten wegen Reinigunsmaßnahmen jeweils verkürzt worden waren.

Auf der Kreuzfahrt der Celebrity Century vom 15.-26. Februar waren über 20% der Passagiere erkrankt, was in diesem Ausmaß extrem selten ist. Zeitgleich waren übrigens auch Royal Caribbeans Jewel of the Seas, Holland Americas Maasdam und die Celebrity Millennium von einem Noro-Ausbruch betroffen, der sich dort auf den folgenden Kreuzfahrten aber nicht wiederholte.

Trotz der Desinfektion der Celebrity Mercury erkrankten auf der folgenden Kreuzfahrt erneut rund 10% der Passagiere und auch eine neuerliche Reinigung brachte keine Besserung: Auf der nächsten Kreuzfahrt erkrankten wieder über 20% der Passagiere, vermutlich am Noro-Virus. Celebrity Cruises verkürzte daraufhin die Fahrt um einen Tag und folgt auch der jetzt von der US-Behörde CDC ausgesprochenenen Empfehlung, zunächst keine neue Kreuzfahrt zu beginnen. Nach einer mehrtägigen Desinfektion des kompletten Schiffs und der Hafengebäude soll die Celebrity Mercury nun erst am Sonntag, 21. März, wieder in See stechen.

Noro-Virus auf Kreuzfahrt-Schiffen

Nie mehr Sonnenbrand mit UV-Schutz-T-Shirts! Jetzt gleich bei Amazon anschauen!

Noro-Ausbrüche sind auf Kreuzfahrtschiffen ohnehin relativ selten und in dieser Intensität äußerst rar. Experten sind sich weitgehend einig, dass kein Zusammenhang zwischen den allgemeine Hygiene-Standard eines Kreuzfahrtschiffs und dem Ausbruch des Norovirus und ähnlicher Magen-Darm-Viren gibt. Diese Virenfamilie ist vielmehr derart ansteckend und leicht zu übertragen, dass bereits 10-100 übertragene Viren zu einer Ansteckung führen. Das Norovirus ist relativ langlebig und robust, sodass sich die Desinfektion eines kompletten Schiffs schwierig gestaltet.

Der Virus selbst wird in der Regel unwissentlich von Passagieren oder Crew-Mitgliedern mit an Bord gebracht und breitet sich dort schnell aus – ganz ähnlich wie an Land in Krankenhäusern, Altersheimen, Schulen, Kindergärten. Auf Kreuzfahrtschiffen tritt der Noro-Virus viel seltener auf als an Land, die öffentliche Wahnehmung suggeriert allerdings Anderes, was unter anderem daran liegen dürfte, dass ein Noro-Ausbruch in den USA auf Kreuzfahrtschiffen meldpflichtig ist, an Land dagegen nicht.