Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Norwegian Cruise Line schafft Covid-19-Testpflicht für Ungeimpfte ab

Norwegian Cruise Line hebt als erste größere Reedereien alle Impf- und Coronatest-Vorschriften auf. Lediglich in Ländern oder Häfen mit behördlicherseits weiter bestehenden Impf- oder Testpflichten müssen Passagiere sich notgedrungenermaßen daran halten. Bereits zuvor hatte NCL deutlich gelockert, so wie auch zahlreiche andere Reedereien.

Neu an den Lockerungen bei Norwegian Cruise Line ist, dass auch ungeimpfte Passagiere nun kein negatives Covid-19-Testergebnis bei der Einschiffung mehr vorlegen müssen. NCL ist damit die erste größere Reederei, die Coronatests auch für Ungeimpfte insbesondere in den USA und für die Karibik abschafft. Für Europa gilt das ebenfalls, allerdings nur soweit die lokalen Vorschriften es zulassen. Zuvor hatte NCL – und viele andere Reedereien – die Testpflicht bereits für vollständig geimpfte Passagiere aufgehoben gehabt.

Auch bei anderen Reedereien haben sich in den vergangenen Wochen schon ähnlich Tendenzen zu deutlichen Lockerungen gezeigt. Es ist abzusehen, dass weitere Kreuzfahrtanbieter mindestens für USA und Karibik die Testpflicht in absehbarer Zukunft auch für Ungeimpfte abschaffen werden.   

In Europa verhindern behördliche Vorgaben bislang noch eine gänzliche Abschaffung insbesondere der Corona-Tests (siehe AIDA, TUI Cruises). Weitere Lockerungen gibt es aber auch hier. MSC Cruises beispielsweise hat kürzlich grundsätzlich die Impfpflicht abgeschafft und verlangt Corona-Tests nur noch von ungeimpften Passagieren. Die Aufhebung der Impfpflicht gilt eigentlich auch für Abfahrten in den USA, allerdings benötigen Ausländer weiterhin einen Impfnachweis für die Einreise in die USA.

Lockerungen gibt es sogar im Expeditionsbereich: Hurtigruten Expeditions hat die Covid-Testpflicht grundsätzlich aufgehoben, lediglich für Antarktis-Expeditionen sind die Tests nach wie vor nötig. Die Pflicht zur vollständigen Impfung behält Hurtigruten auf seinen Expeditions-Kreuzfahrten dagegen in allen Fahrtgebieten bei. Auch American Queen Voyages hebt die Coronatest-Pflicht für Expeditionskreuzfahrten auf, behält aber die Impfpflicht bei.

Und auch fast alle Kreuzfahrt-Destinationen lassen ihre Covid-19-Vorschriften falle, zuletzt Barbados, wo nun auch Ungeimpfte ohne Coronatest einreisen dürfen. Solche Lockerungen wiederum macht es den Reedereien leichter, auf ihren Kreuzfahrten auch Ungeimpfte wieder ohne Testvorschriften zuzulassen.

Kreuzfahrt kehr immer mehr zu „Normalbetrieb“ zurück

Insgesamt kehrt die Kreuzfahrt seit immer mehr zur Normalität von vor der Pandemie zurück – so wie die übrige Reise-Branche es bereits viel früher begonnen hat. Test- und Impfpflichten sind weitgehend entfallen und werden nur noch beibehalten, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist. Einzelne Länder, die nur besonders aufwendig zu erfüllende Bedingungen stellen – etwa mit der Testpflicht für die Bermudas – werden von den Reedereien inzwischen sogar gemieden, die Fahrtrouten entsprechend geändert.

Hygienemaßnahmen an Bord waren auch vor der Pandemie schon relativ intensiv. Die noch darüber hinausgehenden, zusätzlichen Maßnahmen gegen Covid-19 sind inzwischen aber zumindest für die Passagiere an Bord kaum noch sichtbar. Die während der Pandemie beispielsweise eingeführten Hepa-Filter in Klimaanlagen und Ähnliches behalten die Reedereien typischerweise jedoch bei.

Das Tragen von Masken empfehlen die Reedereien ihren Passagieren weiterhin, jedoch trägt kaum noch jemand tatsächlich Maske. Selbst für die Crew ist auf den meisten Kreuzfahrtschiffen das Tragen der Maske nur noch optional, wohingegen Crew-Tests zumeist weiterhin alle ein bis zwei Wochen stattfinden.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner