Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Plantours tauft „Hamburg“ in Hamburg

Plantours & Partner hat am heutigen Donnerstagnachmittag die „Hamburg“ getauft – und sich dafür naheliegenderweise die Hansestadt Hamburg als Ort für die Taufe ausgesucht. Taufpatin für den neuen Namen „Hamburg“ des 1997 bei MTW Wismar gebauten Kreuzfahrtschiffs ist Carola Veit, die Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft.

Ihre erste Kreuzfahrt für Plantours hatte die frühere „C. Columbus“ (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) zuvor bereits absolviert: Am 25. Mai war die „Hamburg“ von Nizza aus zur Überführung nach Hamburg gestartet und hatte auf dem Weg dorthin auch Hamburgs Partnerstadt Marseille besucht. Zur Jungfernfahrt bricht die Hamburg am 8. Juni auf: eine 15tägige Nordland-Kreuzfahrt bis zum Nordkap mit Zielhafen Kiel.

Die Hamburg bietet Platz für 400 Passagiere in 197 Kabinen auf insgesamt fünf Passagierdecks plus Sonnendeck. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1996/97 in der MTW-Werft in Wismar für die Conti-Reederei gebaut und war von Beginn an als „C. Columbus“ für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unterwegs. Plantours hat das Schiff nun für sechs Jahre inklusive anschließender Kaufoption gechartert.

Die Hamburg löst bei Plantours die „Vistamar“ ab, die seit 1990 für den Kreuzfahrt-Veranstalter unterwegs war und nach ihrer 19tägigen Abschiedsreise von der Karibik über den Atlantik bis nach Teneriffa im Februar 2012 außer Dienst gestellt wurde.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner