Podcast: Alternativen zu Schweröl als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe

Ab 1. Januar 2020 gelten weltweit strenge, neue Abgasvorschriften für zivile Schiffe und damit auch für Kreuzfahrtschiffe. In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick auf die Technik und die Pläne der Reedereien, mit denen die strengeren Abgasnormen erfüllbar sein werden.

Der Podcast bespricht Vor- und Nachteile sowie die Funktionsweise von Schwefeloxid-Filtern („Scrubber“) als Möglichkeit, weiterhin Schweröl zu nutzen, aber einen Teil der Schadstoffe aus den Abgasen zu filtern. Ausführlich gehen wir auch auf die Entwicklung neuer Techniken ein, die beispielsweise Brennstoffzellen für die Energie-Gewinnung auf Kreuzfahrtschiffen nutzt.

SPONSORENHINWEIS
Diese Podcast-Folge wird gesponsert von Monkeybread Software.
Wir danken dem Sponsor ganz herzlich für seine Unterstützung!
Wenn Sie ebenfalls Interesse haben, den cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast zu sponsern, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir sprechen über die Hybrid-Technik auf kommenden Expeditionsschiffen von Hurtigruten und welche Fortschritte es auf dem Gebiet des Elektro-Antriebs gibt. Ebenfalls ein Thema sind Techniken zur Verbesserung der Energie-Effizienz von Kreuzfahrtschiffen.

Und natürlich geht es um den Zukunftstreibstoff LNG, warum das Flüssiggas deutliche Vorteile gegenüber Treibstoffen auf Rohöl-Basis hat und wo es bei der Umsetzung im praktischen Einsatz von LNG als Schiffstreibstoff noch hakt.

Links passend zum Thema:

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts via Paypal oder bequem per Steady.
Unterstütze mich auf Steady

Vorschaubild

Gefällt Ihnen der Podcast? Bitte unterstützen Sie uns!

Unterstütze mich auf Steady
Schicken Sie uns ein finanzielles "Dankeschön" via Paypal oder unterstützen Sie uns bequem und dauerhaft via Steady. -- Und benutzen Sie bei Ihren Amazon.de-Einkäufen und der nächsten Kreuzfahrt-Buchung unsere Links: so geht's.