Podcast: Arbeitsbedingungen für die Crew von Kreuzfahrtschiffen

(aktualisiert) - Franz Neumeier & Jérôme Brunelle

Ein immer wieder erhobener Vorwurf an die Kreuzfahrt sind die Arbeitsbedingungen der Crew an Bord: Die Arbeitszeiten seien zu lang, bei den Arbeitsverträgen über viele Monate hinweg gebe es keine freien Tage und die Gehälter seien schlecht. Wir beleuchten die Arbeitsbedingungen der Crew auf Kreuzfahrtschiffen in dieser Podcast-Episode ausführlicher.

Wir sprechen über Bezahlung, Arbeitszeiten und Qualität der Arbeit an Bord. Vor allem aber diskutieren wir differenziert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln, warum die Bedingungen so sind, wie sie sind und nach welchen Maßstäben man das beurteilen kann oder sollte. Wir versuchen, die Perspektive der Crew-Mitglieder einzunehmen, wir ziehen Parallelen zu anderen Urlaubsformen und diskutieren, wie deutsch oder wie international die Kreuzfahrt eigentlich ist und an welchen Maßstäben sie sich deshalb orientierten könnte oder sollte.

Besonders freuen wir uns bei diesem Thema aber auch auf da Feedback unserer Hörer: Was halten Sie von dem Thema? Was sind Ihre Erfahrungen? Und wären Sie dauerhaft und wirklich bereit, wesentlich höhere Preise für eine Kreuzfahrt zu bezahlen, wenn die Reedereien die Gehälter und Arbeitsbedingungen für die Crew ändern würden?

4 Kommentare zu “Podcast: Arbeitsbedingungen für die Crew von Kreuzfahrtschiffen

1. Wieder ein sehr informativer Podcast.
    Eines habt ihr aber meiner Meinung nach vergessen: Es hört sich gut an das Angestellte an Bord keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen aber dann erhalten sie sicher kein Arbeitslosengeld und für die Rente fehlen auch ihre Beiträge.

2. @Hans: Ja, stimmt. Das Thema hat sehr viele Facetten (und unterscheidet sich teils natürlich auch von Reederei zu Reederei, wobei die Infos dazu meist auch gar nicht zugänglich sind).
    Man sollte glaube ich die Arbeit als Crew auf einem Schiff einfach nicht mit einem deutschen Angestellten-Arbeitsvertrag vergleichen. Das sind ja immer nur Zeitverträge für 6, 8 oder 9 Monate. Außerhalb dieser Zeiten ist die Crew nicht bei der Reederei angestellt. Arbeitslosengeld und Rente sind bei weitem nicht in allen Ländern dieser Welt normal oder gar existent; auch nicht in Industrie-Nationen. Ich glaube, das man sich da einfach bei dem internationalen Geschäft „Kreuzfahrt“ von deutschem Gewerkschafts- und Sozialstaat-Denken lösen muss, weil Deutschland (so schön es wäre!) da nicht der Maßstab ist. Wie bei dem im Podcast angesprochenen Beispiel eines vorwiegend von deutschen Touristen bewohnten Urlauber-Hotels in der Türkei befinden wir uns halt – wie auf einem Kreuzfahrtschiff – nicht in Deutschland und nicht im deutschen Rechts- und Sozialsystem.
    Wichtig ist mir zu betonen: Es wäre schön und wünschenswert, wenn die Bedingungen für die Crew näher an unseren deutschen Vorstellungen liegen würden, aber das ist international halt einfach nicht die Realität. In der Konsequenz dürften wir auch keine in Asien hergestellten Kleider oder Elektronik-Artikel mehr kaufen, weil die auch nicht nach unseren Sozialstandards produziert werden. Nur weil der asiatische Fabrikarbeiter sich nicht in unserem direkten Blickfeld bewegt, geht’s ihm dadurch ja nicht besser als einem asiatischen Crewmitglied auf einem Schiff, das wir mit eigenen Augen sehen.
    Sehr schwieriges Thema …

3. Ja sehr schwieriges Thema.
    Und irgendwie bin da ein Laie ;-) denn ich wundere mich das bei Reedereien wie zb Costa die unter italinischer Flagge fahren nicht die italienischen Arbeitsgesetze gelten wo doch Italien starke Gewerkschaften hat und früher wegen jeder Kleinigkeit gestreikt wurde.
    Das die Phillipinischen Bediensteten sich nicht trauen etwas zu sagen ist mir klar aber viel weniger das auch Deutsche bereit sind zu diesen Bedingungen zu arbeiten.
    Was ich noch wissen wollte: wie ist es wenn das Personal nach zb 8 Monaten von Board geht?
    Ist das ihr Urlaub? denn 12 Monate ohne einen Tag frei zu haben schafft niemand auf Dauer und werden diese restlichen 4 Monate bezahlt oder müssen sie die 8 Monatsgehälter durch 12 dividieren was das Gehalt um ein Drittel kürzt?
    Andererseits sah ich auf unser letzten Kreuzfahrt während dem Essen 2 Männern zu wie sie Glasscheiben reinigen.
    Zu 2. In etwa einer Stunde 3 Scheiben a etwa 2 qm dazwischen war noch ein 3. bei ihnen und sie plauderten also frage ich mich ob die wirklich so lange pro Tag überhaupt arbeiten müssten.
    Wenn unsere Putzfrau im Büro von einer externen Reinigungsfirma so langsam arbeiten würde wäre sie ihren Job rasch los.
    Und ich sah in einer Doku in einem 4 Sterne Hotel bei uns das die Dame pro Zimmer 6 Minuten Zeit hat, also wenn der Kabinensteward wie ich einen fragte mir sagte er betreut 14 Kabinen frage ich mich was macht der den Rest des Tages ;-)

4. @Hans: bei der italienischen Flagge kenn ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug aus. Aber in vielen Ländern (so auch in Deutschland) gibt es sogar. Zweitregister für Schiffe, bei denen dann viele Gesetze keine Anwendung finden. Sonst hätte auch die Deutschland bei Seilmann nie so lange unter deutscher Flagge fahren können.
    Arbeitszeit und Urlaub: Die Crew hat Zeitverträge, d.h. ausserhalb dieser Verträge sind sie nicht bei der Reederei angestellt, verdienen also auch nichts.
    Bzgl. Arbeitsintensität: Das lässt sich nicht mit Jobs an Land vergleichen. Würde die Crew an Bord durchgehend so komprimiert arbeiten wie an Land, würden sie die Bedingungen nicht durchstehen, 7 Tage pro Woche, 8Monate am Stück, 10 Stunden pro Tag. Da ist ein langsamer er Rhythmus (zumindest zeitweise) sehr sinnvoll ;-)