Podcast: Blick hinter die Kulissen bei Schiffstester Matthias Morr

- Franz Neumeier & Jérôme Brunelle

Episode 215 des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts ist eine besondere Folge. Denn wir sprechen nicht direkt über ein Kreuzfahrt-Thema. Stattdessen unterhalten wir uns mit einem Gast, der wie wir regelmäßig über Kreuzfahrt-Themen berichtet: Youtuber und Schiffstester Matthias Morr.

Unsere Hörer erfahren, was Matthias bei Youtube über Kreuzfahrten macht und wie das funktioniert. Wir erfahren, wie bei ihm alles begonnen hat, wie erfolgreich er heute ist und wie häufig er auf Schiffen von seinen Fans angesprochen wird. Wir suchen nach Gemeinsamkeiten von Matthias‘ Youtube-Kanal mit dem cruisetricks.de-Blog und -Podcast und Unterschiede der verschiedenen Medien. Wir schauen hinter die Kulissen von Matthias Morrs Arbeit, beispielsweise beim Drehen seiner ausführlichen Schiffsrundgänge.

Außerdem reden wir über Lieblings-Schiffe und interessante Erlebnisse während der Reisen, Vorlieben, Zukunftspläne und spekulieren über die Entwicklung der Online-Medien und wie die Berichterstattung über die Kreuzfahrt in einigen Jahren vielleicht aussehen könnte.

Übrigens: Matthias Morr hat den Spieß auch umgedreht und umgekehrt Jerome und mich für seinen Videokanal bei Youtube ausführlich zum Kreuzfahrt-Podcast und unserer Arbeit befragt. Wer also auch bei uns einmal etwas hinter die Kulissen schauen will: Schiffstester Matthias Morr .

3 Kommentare zu “Podcast: Blick hinter die Kulissen bei Schiffstester Matthias Morr

1. Hallo Franz, Hallo Jerome,
    eine tolle Podcastfolge die ihr heute hattet super war das ihr endlich mal Mathias Moor als Gast dabei hattet den ich ja schon etwas länger folge als euch durch ihn über Youtube bin ich letztlich über links auf seinem Kanal auf euch beide gestoßen und bin seit etwa drei Jahren treuer Hörer und Leser auf der Website und bei Youtube.
    Bei Mathias Moor bin ich dagegen schon über ein Jahr länger und bin ein sehr treuer Zuschauer ich mag vorallem seine Vlogfolgen von den Kreuzfahrten und seine ausführlichen Rundgänge auf den Schiffen.
    Bei euch mag ich vorallem die tollen Reiseberichte von Franz im Podcast noch mehr als den geschriebenen Bericht und die Tipps und Tricks bei den jeweiligen Destinationen sind ebenfalls super das bekomme ich nämlich bei Mathias Moor nicht mal ansatzweise dafür gibt es bei ihm wesentlich mehr über das Kreuzfahrtschiff selber und ich finde das ist eine super Ergänzung.
    Ansonsten würde ich nicht nur Mathias Moor ansprechen sondern auch dich Franz wenn ich dich auf irgendeiner Kreuzfahrt mal treffen sollte.

Herzliche Grüße
    Oliver

2. Hallo Franz!
    Das war wie immer ein interressant Podcast.
    Ich sehe mir seine Videos gerne an wie ich euren Podcast gerne höre.

3. Hallo Franz und Matthias,
    Ich staune über diesen tollen Podcast, diese Zusammenarbeit finde ich schon sensationell.
    Ich höre alle Podcast mit Jerome und Franz und sehe mir auch viele spannende Filme mit Matthias Morr an.
    Des weiteren besuche ich auch die Seite von Claus Blohm (Kreuzfahrttester.com)
    Drei unterschiedliche aber professionelle Ratgeber für Schiffsinteressierte.
    Ich war früher in den Provianträumen der „Berlin“ (Deilmann) tätig und bin dadurch zur Kreuzfahrt gekommen.
    Im Dezember reiste ich mit der „Albatros“ zu den nordischen Weihnachtsmärkten.
    Darüber hatte ich einen Schiffsbericht geschrieben. Er ist mit Fotos in AZUR und bei Claus Blohm erschienen.
    Interessehalber setze ich ihn hier auch rein.

MS ALBATROS
    der beliebte, erfolgreiche Klassiker mit der freundlichen Atmosphäre sorgt für unvergessliche Kreuzfahrterlebnisse
    Meine erste Fahrt mit der „Albatros“ zu den nordischen Weihnachtsmärkten war gleich ein besonderes Erlebnis. In Göteborg kam ein Schwedischer Lucia Chor an Bord und sang stimmungsvolle Weihnachtslieder nach alten schwedischen Brauchtum. Auf der Pier in Kopenhagen spielten und marschierten die Pigegarden Elsinore Girls und boten ein eindrucksvolles Spektakel. Für die „Albatros“-Gäste veranstaltete die Phoenix Reiseleitung einen großen Weihnachtsmarkt mit Tombola an Bord und vielen schönen Preisen.

Das „Willkommen zu Hause“ ist wörtlich zu nehmen.
    Bei einer Länge von 205 m und 25 m Breite nimmt die „Weiße Lady“ bis 830 Gäste mit.

Wenn man die großzügigen Salons und Außendecks betrachtet, ist die „Albatros“ kein kleines, sondern ein „großes“ familiäres Schiff. Diese Atmosphäre findet man bei den modernen großen Schiffen nicht mehr. Die gepflegten Einrichtungen und Kabinen, der sehr gute Service versprechen den Gästen ein herzliches „Willkommen an Bord“. Viele Besatzungsmitglieder zählen schon zur Stammbesatzung und fühlen sich als eine große Familie. Darauf legt Phoenix auch Wert.
    Der Kreuzfahrtdirektor begrüßt, oft mit Namen, die Gäste und zahlreichen Wiederholer bei der Einschiffung. Hier wird der persönliche Kontakt gepflegt und man ist keine „Nummer“ wie auf den Megalinern. Für die Ganztagsausflüge gibt es Lunchpakete und die kann man sogar für die Heimreise erhalten.

Was besonders in allen Kabinen auffällt, es gibt eine praktische Phoenix-Tasche und täglich einen Obstkorb.
    Das bietet kaum ein anderes Schiff. Die Wohlfühlkabinen sind ausgestattet mit Dusche/WC, TV, Radio, Safe, Telefon, Fön und Bademantel.

In der Küche arbeiten Spitzenköche und bieten eine kulinarische Vielfalt an Mahlzeiten und Buffets vom Frühaufsteher-Snack bis hin zum Mitternachtsimbiss.
    Zwei Restaurants, in denen bei einem Superservice alle Gäste gleichzeitig bei fester Tischordnung speisen können, sowie das Lido-Buffet mit Selbstbedienung an frischer Luft.
    Auch für den kleinen Hunger zwischendurch ist bestens gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Pizza und weiteren Köstlichkeiten.
    In der Bordeigenen Bäckerei gibt es täglich eine große Auswahl an frischen Backwaren wie Brot, Brötchen, Kuchen und Feingebäck. Ein Phoenix Brot (60% Roggenmehl, Dinkelmehl) kann man sogar mit nach Hause nehmen.

Es werden keine Fertigbackmischungen verwendet, sondern reine Mehlsorten. Auf großer Fahrt werden in den Häfen frischer Proviant zu(ein)gekauft. Das kann Obst und Fisch sein oder Spezialitäten wie orientalische Gewürze sowie besondere Lebensmittel für ein Länderbuffet.
    Alles wird an Bord übersichtlich und sachgerecht in den zahlreichen Proviant- und Kühlräumen gelagert.

Die „Albatros“ ist mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, ein klassischer Ozeanliner mit modernem Ambiente.
    Es gibt einen Spa- und Wellnessbereich mit verschiedenen Anwendungen, ein Fitnesscenter, Bibliothek, einen Außenpool, Whirlpool, mehrere großzügige Bars und Lounges und ein richtig schönes Kino mit Kinosesseln und einer großen Leinwand.

Beliebt ist die „Albatros“ durch die Fernsehserie „Verrückt nach Meer“ und ihren Kapitän Morten A. Hansen.
    Ganz neu auf den Adventsfahrten der „Albatros“ ist ein ganz neuer Kapitän, sein Name Michael Kugelmann, 32 Jahre jung und schon äußerst beliebt bei den Gästen.

In Facebook gibt es eine große MS „Albatros“ Fangemeinde.
    Viele Gäste sagen „einmal Albatros, immer Albatros“.

Peter Stilbach, Wriedel