Podcast: Die Vorteile kleiner Kreuzfahrtschiffe

Erfahrene Kreuzfahrer schwören oft auf kleine Kreuzfahrtschiffe, ungeachtet der Massenmarkt-Reedereien, die immer neue Rekorde bei Schiffsgrößen und Passagierzahlen aufstellen. In dieser Podcast-Episode dreht sich alles um kleinere und kleine Schiffe und was sie so interessant macht – nicht nur für Vielfahrer.

Dazu haben wir als Studiogast Thomas Kusch, Bereichsleiter Kreuzfahrten bei H&H Touristik, eingeladen. H&H Touristik vertritt Celestyal Cruises in Deutschland, Thomas Kusch hat aber Kreuzfahrt-Erfahrung weit darüber hinaus und wir konnten dafür gewinnen, sein Wissen mit uns zu teilen. Mit ihm diskutieren wir über die Besonderheiten und Vorzüge der kleinen Schiffe.

Für diese Podcast-Episode waren wir zu Gast auf der Kreuzfahrt-Messer 2017 in München, die vom Reisebüro Follow Me erstmals veranstaltet wurde. Der cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcast war dort ins Rahmenprogramm integriert, sodass wir vor Publikum aufgezeichnet haben. Die dadurch bedingt etwas schlechtere Tonqualität bitten wir zu entschuldigen.

Links passend zum Thema:

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts via Paypal oder bequem per Steady.
Unterstütze mich auf Steady

Ein Video gibt es von dieser Podcast-Episode leider nicht – die Synchronisation von Bild und Ton hat uns in der Live-Umgebung leider einen bösen Streich gespielt …

Gefällt Ihnen der Podcast? Bitte unterstützen Sie uns!

Unterstütze mich auf Steady
Schicken Sie uns ein finanzielles "Dankeschön" via Paypal oder unterstützen Sie uns bequem und dauerhaft via Steady. -- Und benutzen Sie bei Ihren Amazon.de-Einkäufen und der nächsten Kreuzfahrt-Buchung unsere Links: so geht's.

7 Kommentare zu Podcast: Die Vorteile kleiner Kreuzfahrtschiffe

1. Peter Stilbach on November 9, 2017 at 4:37 pm

Ich kann die Vorteile der kleinen Schiffe, die im Podcast angesprochen wurden, bestätigen. Bei den Kursen, Programmen, Sport usw. hat man einen besseren Kontakt zur Besatzung. Teilweise wird man mit Namen angesprochen.
    In Häfen mit kleinen Souveniershops (z. Beisp. Geirangerfjord) gibt es keine Massenabfertigung und größere Wartezeiten. Am Beispiel der Astor, Albatros, Berlin usw. ist alles familierer und als besonderes Erlebniss gibt`s fast ständig die beliebte Crew-Show.
    Ich selber halte ständig Kontakt mit den Führungskräften an Bord durch das schreiben meiner Schiffsberichte.
    Was mir etwas in diesem Podcast gefehlt hat, die kleinen „Deutschen“ Schiffe und ihre Vorteile zu erwähnen.

2. Matthias on November 9, 2017 at 5:51 pm

Was ist denn mit Franz Mikro passiert? Sehr dumpf das könnt ihr normalerweise besser.

3. xtc123 on November 9, 2017 at 11:34 pm

Hallo,
    ich will euch ja den Spaß nicht verderben – aber ein Blick auf den folgenden Link könnte nun wirklich nicht schaden:http://www.hr2.de/programm/podcasts/der-tag/podcast-episode-16894.html

Danke für das Verständnis und – um beim Thema zu bleiben – hoffentlich heißt es für eure Kinder nicht mal „Nach mir die Sintflut“

4. Franz Neumeier on November 10, 2017 at 2:29 pm

@Peter Stilbach: Es passt halt nicht immer alles und jeder Aspekt in eine gute halbe Stunde rein. Und mit einem Studio-Gast über die direkte Konkurrenz zu diskutieren macht nur bedingt Sinn ;-)

5. Franz Neumeier on November 10, 2017 at 2:31 pm

@Matthias: Die Live-Situation auf der Messe hat uns etwas zu Schaffen gemacht und durch den Studiogast und unsere Sitzposition am Podium habe ich einfach nicht optimal ins Mikro gesprochen, weil wir uns nicht gegenüber saßen, sondern nebeneinander. Ich bin jedenfalls früh, dass ich in der Folge nicht so viel geredet habe, sodass sich das nicht ganz so schlimm auswirkt. Wird in der nächsten Folge wieder gut, wenn wir wieder jeweils zu Hause im Studio sind.

6. Franz Neumeier on November 10, 2017 at 2:46 pm

Wir und ich werfen deutlich mehr als nur einen schnellen Blick auf dieses wichtige Thema und haben auf cruisetricks.de einen großen, eigenen Bereich, der sich ausschließlich mit Umwelt-Themen in allen differenzierten Details beschäftigt: https://www.cruisetricks.de/faq-umweltschutz-und-nachhaltigkeit-in-der-kreuzfahrt/. Und auch im Podcast haben wir uns mit dem Thema schon mehrfach beschäftigt, beispielsweise hier: https://www.cruisetricks.de/podcast-umweltschutz-abgase-treibstoffe/.

Ohne jetzt den zitierten HR2-Beitrag komplett angehört zu haben: Solche Beiträge sind meist eher undifferenziert und setzen insbesondere das Thema nicht in Relation zum Rest der Welt. Kreuzfahrt macht beispielsweise einen Anteil an der zivilen Schifffahrt von nur etwa 0,6 Prozent aus. Wenn man diese (nicht unberechtigte) Kritik jedoch zu Ende denkt, müssten wir radikal umdenken, was den weltweiten Warentransport angeht; viel mehr lokale Lebensmittel statt Apfel auf Chile kaufen, Kleidung nicht unter katastrophalen Umweltbedingungen in Asien produzieren und dann mit Schiffen nach Europa transportieren lassen etc. etc. Vom Schiffsverkehr hängt ein großer Teil unserer Wirtschaft und unseres gesellschaftlichen Wohlstands ab. Zu glauben, die Abschaffung der Kreuzfahrt würde in Sachen Luftverschmutzung auch nur einen Funken von Verbesserung bringen, wenn ansonsten alles bleibt, wie es ist, wäre ein wenig naiv.

7. Peter Stilbach on November 10, 2017 at 6:15 pm

Hallo Franz,
    danke für die Antwort. Ihr Studio-Gast kann nicht über und für andere Veranstalter sprechen. Vielleicht kann in einem anderen Podcast über kleinere Schiffe gesprochen werden. Trotzdem war die Sendung für mich interessant.

Buch-Cover Kreuzfahrt Guide 2018
Kreuzfahrt Guide 2018

Transparenz

Bloggerkodex des Bloggerclub e.V.