Podcast: Essen und Restaurants auf Kreuzfahrtschiffen

Das heimliche Highlight vieler Kreuzfahrten ist das Essen. Sind die Restaurants an Bord gut, sind die Passagiere selbst bei schlechtem Wetter meist gut gelaunt. In dieser Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts sprechen wir über alles, was mit Essen und Restaurants an Bord von Kreuzfahrtschiffen zu tun hat.

Thema ist beispielsweise die besonders auf großen Kreuzfahrt-Schiffen enorme Vielfalt an Restaurants, die Logistik hinter den Kulissen, die Beschaffung der enormen Lebensmittel-Mengen und deren Lagerung an Bord sowie auch im Detail die vielen Hygiene- und Gesundheitsaspekte im Zusammenhang mit Essen an Bord von Schiffen. Wir sprechen über zuzahlungspflichtige Spezialitäten-Restaurants und ob sich der Aufpreis im Vergleich zu den inkludierten Restaurants lohnt.

Wir diskutieren, warum manche Passagiere Buffets bevorzugen und manche sich lieber im Hauptrestaurant am Tisch bedienen lassen und geben Tipps, wie man trotz des guten Essens eine allzu große Gewichtszunahme während einer Kreuzfahrt vermeiden kann. Und wir nennen einige Zahlen, wie viel Fleisch, Fisch und Gemüse während einer Kreuzfahrt verbraucht werden.

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts via Paypal oder bequem per Steady.
Unterstütze mich auf Steady

Anmerkung: Bei dieser Folge ist uns ein kleines Missgeschick mit dem Ton passiert – versehentlich war das falsche Mikrophon eingeschaltet, was wir aber erst gemerkt haben, als alles bereits aufgezeichnet war. Wir bitten den suboptimalen Ton zu entschuldigen und geloben Besserung …

Gefällt Ihnen der Podcast? Bitte unterstützen Sie uns!

Unterstütze mich auf Steady
Schicken Sie uns ein finanzielles "Dankeschön" via Paypal oder unterstützen Sie uns bequem und dauerhaft via Steady. -- Und benutzen Sie bei Ihren Amazon.de-Einkäufen und der nächsten Kreuzfahrt-Buchung unsere Links: so geht's.

3 Kommentare zu Podcast: Essen und Restaurants auf Kreuzfahrtschiffen

1. Edward John Smith on Juni 19, 2015 at 7:36 pm

Hallo ihr, ich habe zum Thema Essen noch eine frage die mich schon lange quält…

Was passiert mit dem ganzen übrig gebliebenen Essen nach der Essenzeit?

Einige dinge kann man ja sicherlich am nächsten Tag erneut servieren, aber gebratenes z.b. wird das alles weggeschmissen?

In die Crewgalley geht es ja vermutlich auch nicht. (Was auch ein wenig befremdlich wäre.)

2. Franz Neumeier on Juni 19, 2015 at 7:47 pm

Alles, was beim Gast war, muss aus hygienischen Gründen weggeworfen werden – also insbesondere das, was schon am Buffet lag. Das ist erst einmal Vorschrift (und sinnvoll und auch an Land nicht anders).

Wenn etwas die Küche noch nicht verlassen hat, könnte es in Prinzip wiederverwertet werden, aber das hängt natürlich stark davon ab, ob das möglich ist.

Generell ist es auf Kreuzfahrtschiffen aber so, dass erstaunlich wenig weggeworfen wird. Das liegt vor allem auch daran, dass bei der großen Zahl an Portionen, die hier produziert werden, aus der Erfahrung heraus sehr genau vorausberechnet werden kann, wie viel tatsächlich benötigt wird. Und auch die Zahl der Gäste steht ja jeden Tag vorhersehbar fest – anders als an Land, wo der Gastwirt erst einmal hoffen muss, dass überhaupt Leute an einem Tag kommen. Insgesamt wird also in Relation zur Passagierzahl sehr, sehr wenig weggeworfen, deutlich weniger als in Restaurants und Hotels an Land.

Hinzu kommt, dass die Reedereien ein sehr hohes Eigeninteresse daran haben, dass wenig weggeworfen wird, denn das ist im Prinzip bares Geld, dass in die Mülltonne geht. Zusätzlich lässt sich das ja auch ein wenig steuern. Wenn beispielsweise in der ersten Sitzung wider aller Berechnungen weniger Steaks bestellt wurden, dann sprechen die Kellner in der zweiten Sitzung einfach eine Empfehlung für Steaks aus und schon gehen die Überbestände weg.

Was passiert mit weggeworfenem Essen? In der Regel werden Lebensmittelreste zunächst sortiert – Obst, Gemüse etc. darf in gehächseltem Zustand auf hoher See ins Meer abgegeben werden, was allerdings zunehmend mehr Schiffe nicht mehr tun. Zumeist werden Lebensmittel erst dehydriert (das Abwasser davon geht in die Kläranlage an Bord) und dann in der Müllverbrennungsanlage an Bord verbrannt. Und für die Crew sind die Reste des Passagier-Essens jedenfalls definitiv nicht – das wäre tatsächlich höchst unwürdig.

3. Edward John Smith on Juni 19, 2015 at 7:55 pm

Vielen Dank für die superschnelle und auch sehr ausführliche Antwort!

Buch-Cover Kreuzfahrt Guide 2018
Kreuzfahrt Guide 2018

Transparenz

Bloggerkodex des Bloggerclub e.V.