Links passend zum Thema:
- Viele Details zu den neuen Hybrid-Expeditionsschiffe: Werftbesuch mit Hurtigruten
Gastgeber des Podcasts:
- Jerome Brunelle
- Franz Neumeier
Im Mai 2019 geht das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit Hybrid-Antrieb in Dienst: das neue Expeditions-Kreuzfahrtschiff Roald Amundsen von Hurtigruten. Cruisetricks.de war Mitte Dezember 2018 in der Kleven-Werft im norwegischen Ulsteinvik und hat sich das Schiff und seine Schwester Fridtjof Nansen (2019) angesehen.
In dieser Podcast-Episode sprechen wir im Detail über die neuen Expeditions-Kreuzfahrtschiffe, insbesondere deren Hybrid-Antrieb mit Marinegasoil (MGO) und elektrischer Energie aus Akkus an Bord. Unter anderem geht es auch um die Frage, warum Hurtigruten die Schiffe zu Beginn mit relativ wenig Batterie-Power ausrüstet, obwohl eigentlich Platz für das 5,5fache an Batterie-Volumen vorhanden wäre. So viel sehr verraten: Es gibt einen ganz handfesten und sinnvollen Grund dafür.
Es geht im Podcast aber auch um andere, spannende Features der Roald Amundsen, beispielsweise das ziemlich umfangreiche Wissenschaftslabor an Bord und um Streaming-Technik für Vorträge und Live-Bilder, beispielsweise einer Unterwasser-Drohne.
Hallo Franz!
Hallo Jerome!
Seit ich euren Podcast dank des Videos auf Matthias‘ YouTube Channel „entdeckt“ habe bin ich dabei alles nach und nach nachzuhören. Zu dieser Folge hätte ich aber mal eine Frage: Franz sprach, dass ab 2020 nur noch zero-emission Schiffe in den Geiranger Fjord fahren dürfen. Wir haben aber im Juni 2020 eine KF mit der MSC Meraviglia gebucht, die u.a. Hellesylt im Geiranger anlaufen wird – und von 0-emission ist dieses Schiff ja ein gutes Stück entfernt… ;-)
Beste Grüße aus Österreich!
Hallo Wolfgang, da habe ich mich im Podcast in der Jahreszahl geirrt – es ist natürlich 2026 und nicht 2020.
Hallo Franz!
Wow – das ist ja mal eine schnelle Antwort! :-) Herzlichen Dank!
Beste Grüße!
Wolfgang