Podcast: Jubiläumsfolge 250! Kreuzfahrt in Zeiten von Corona

- Franz Neumeier & Jérôme Brunelle
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast
Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts einmalig via Paypal oder dauerhaft per Steady. Unterstuetze uns auf Steady

Die 250. Episode des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts hätten wir gerne mit einem fröhlicheren Thema gefeiert. Aber die Zeiten sind, wie sie sind, also sprechen wir heute – zumindest schon einmal etwas vorausblickend – darüber, wie sich eine Kreuzfahrt in Zeiten des Coronavirus’ nach dem Neustart anfühlen wird.

Welche Infektionsschutzmaßnahmen wird es geben? Welche Überlegungen spielen beim Erstellen der Konzepte bei den Reedereien eine Rolle? Welche konkreten Maßnahmen sind zu erwarten? Wie steht es am Schiff mit Mundschutz, Abstandsregel und anderen bekannten Maßnahmen? Wie können die Kreuzfahrt-Reedereien das Vertrauen der Passagiere gewinnen und die abschreckenden Bilder der unter Quarantäne gestellten Diamond Princess in Yokohama und andere negative Ereignisse zu Beginn der Coronakrise aus den Köpfen der Leute verbannen?

Andreas Ullrich, Bureau Veritas

Wir haben dazu auch einen Experten zum Interview eingeladen, der seine Erkenntnisse und Erfahrungen direkt aus der Praxis einbringt: Andreas Ullrich ist Global Market Leader, Passenger Ships & Ferries bei der Klassifizierungsgesellschaft Bureau Veritas und verantwortlich für eine Zertifizierung namens „Safeguard“.

Unter anderem können Reedereien mit „Safeguard“ ihre Infektionsschutzpläne für den Neustart nach Corona damit zertifizieren und damit – vereinfacht ausgedrückt – von einer unabhängigen Stelle bestätigen lassen, dass sie ein umfassendes, schlüssiges und sinnvolles Infektionsschutz-Konzept haben. Entsprechend intensiv beschäftigt sich Andreas Ullrich mit diesem Thema und gibt im Podcast spannende Einblicke.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Podcast: Jubiläumsfolge 250! Kreuzfahrt in Zeiten von Corona

  1. Hallo Franz, hallo Jerome,

    vielen Dank für die sehr interessante und informative 250. Folge!!!
    Das trifft aber eigentlich auf die restlichen 249 Folgen auch zu :-)

    Ich höre euch schon einige Jahre, kann mich aber gar nicht daran erinnern, wie ich auf euch aufmerksam wurde. Aber Hauptsache ich habe euch gefunden.

    Bin gespannt auf die 300. und hoffe, dass diese wieder in “normalen” Zeiten stattfinden wird.

    Viele liebe Grüße.

  2. Hallo Daniel, vielen Dank. Ja, das hoffen wir auch. Bei 14tägigem Rhythmus, also 26 Episoden pro Jahr, kommt die 300. Episode kommt in knapp zwei Jahren. Wenn sich der Corona-Irrsinn bis dahin nicht gelegt hat, hätten wir allerdings auch ganz andere Sorgen auf dieser Welt als einen Podcast über Kreuzfahrten ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.