Podcast: Reedereien, Reisebüros, Beratung und Provisionen

Wie unabhängig beraten Reisebüros eigentlich bei Kreuzfahrten? Wie ist das Verhältnis zwischen Reederei und Reisebüro? Welchen Einfluss haben Provisionen auf die Beratung? Und sind eigentlich stationäre Reisebüros besser, oder sind Online-Vermittler genau so gut? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich diese Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts.

Wieder haben wir eine Hörer-Anregung aufgegriffen, diesmal von Timo, der wissen wollte, wie man ein gutes Reisebüro für Kreuzfahrten erkennt, ob es Qualitässiegel gibt und ganz allgemein wie bei Kreuzfahrt-Buchungen der Prozess im Hintergrund aussieht und wie unabhängig Reisebüros sind.

Praktisch dabei: Wir waren genau zu dieser Zeit auf die Costa Diadema eingeladen zum jährlichen „Protagonisti del Mare“-Event für Reisebüros weltweit, die 2014 am erfolgreichsten Costa-Kreuzfahrten verkauft haben. Dabei hatten wir Gelegenheit, uns ausführlich mit Felix Eichhorn zu unterhalten – er ist als Senior Vice President bei AIDA Cruises für den Vertrieb bei AIDA und Costa in Deutschland verantwortlich. Ihm haben wir Fragen nach dem Verhältnis zwischen Reederei und Reisebüros, Provisionen, Incentives, Verkaufsdruck und Beratungsqualität gestellt.

Wir sprechen aber auch darüber, wie man ein Kreuzfahrt-erfahrenes Reisebüro findet und wie man testen kann, ob ein Reisebüro nur auf schnellen Verkauf aus ist oder seine Kunden ausführlich berät, was gerade bei Kreuzfahrten sehr wichtig ist.

Welche Erfahrungen haben Sie beim Buchen von Kreuzfahrten mit Reisebüros gemacht? Schreiben Sie uns, kommentieren Sie – wir sind gespannt! (Bitte sehen Sie dabei aber von der namentlichen Nennung spezifischer Reisebüros ab.)

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts via Paypal oder bequem per Steady.

Empfohlene Links zum Thema:
Show Notes / Themen:
  • Infos zum Podcast-Hörertreffen im April
  • Verhältnis zwischen Reisebüro und Reederei [ab 5:40 min.]
  • Interview mit Felix Eichhorn, AIDA/Costa
  • Wie findet man ein gute Kreuzfahrt-Reisebüro?

Unterstütze mich auf Steady

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge? Wir greifen Eure Vorschläge und Fragen gerne auf!

Gefällt Ihnen der Podcast? Bitte unterstützen Sie uns!

Unterstütze mich auf Steady
Schicken Sie uns ein finanzielles "Dankeschön" via Paypal oder unterstützen Sie uns bequem und dauerhaft via Steady. -- Und benutzen Sie bei Ihren Amazon.de-Einkäufen und der nächsten Kreuzfahrt-Buchung unsere Links: so geht's.