Podcast: Rückblick auf das Kreuzfahrt-Jahr 2014

von Franz

Die 85. Folge des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts beschließt zugleich ein turbulentes und erlebnisreiches Jahr. Wir blicken zurück auf die Ereignisse des Jahres 2014 und unsere eigenen Schiffsreisen in den vergangenen 52 Monaten.

Wir sprechen über alles, was die Kreuzfahrt 2014 bewegt hat: Schiffstaufen und umfangreich umgebaute Schiffe, der Kauf der STX-Finnland-Werft durch Meyer, viele Veränderungen und Neuerungen beim Thema Umweltschutz und Energie-Effizienz in der Kreuzfahrt, Unfälle, Brände und Zwischenfälle, Umroutungen wegen Kriegen und politischen Krisen in Israel und der Krim. Und wir wagen einen kleinen Blick ins nächste Jahr: neue Schiffe, darunter die AIDAprima und Mein Schiff 4, sinkende Treibstoff-Kosten, das bevorstehende Urteil über den Costa-Concordia-Kapitän Schettino.

Und ein paar Daten zu cruisetricks.de selbst: 2014 haben wir zusammengenommen rund drei Monate auf 16 verschiedenen Schiffen verbracht – genau 87 Nächte: von Kuba (Star Flyer) bis Norwegen (Midnatsol, Color Fantasy) und Russland (Ivan Bunin, Phoenix Reisen), zweimal über den Atlantik (Oasis of the Seas in beide Richtungen),  Bahamas (Majesty of the Seas), Nordsee (Artania, Noregian Getaway, Quantum of the Seas) und Mittelmeer (u.a. Costa neoRiviera, Berlin, Mein Schiff 3, Costa Luminosa). Und natürlich Schiffstaufen (Costa Diadema, Mein Schiff 3) und Besichtigungen umgebauter und renovierter Schiffe (MSC Armonia, Costa neoClassica).

Wir wünschen allen unseren Hörern und Lesern ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr mit vielen schönen Tagen auf See.

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts via Paypal oder bequem per Steady.

Empfohlene Links zum Thema:

Unterstütze mich auf Steady

Nie mehr Sonnenbrand mit UV-Schutz-T-Shirts! Jetzt gleich bei Amazon anschauen!

Gefällt Ihnen der Podcast? Bitte unterstützen Sie uns!

Unterstütze mich auf Steady
Schicken Sie uns ein finanzielles "Dankeschön" via Paypal oder unterstützen Sie uns bequem und dauerhaft via Steady. -- Und benutzen Sie bei Ihren Amazon.de-Einkäufen und der nächsten Kreuzfahrt-Buchung unsere Links: so geht's.

2 Kommentare zu Podcast: Rückblick auf das Kreuzfahrt-Jahr 2014

1. René K. on Dezember 31, 2014 at 1:12 pm

Hallo liebes Cruisetricks-Team! Ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr und danke für die vielen tollen Podcasts und Beiträge!

Ein persönliches Highlight von mir waren die beiden Transatlantik-Reise mit der Oasis of the Seas! Jeden Tag habe ich die Website besucht und gehofft es ist ein neuer Beitrag drin und die dann gespannt verfolgt.

Ich war auch schon 2x auf den Oasis Class Schiffen und durch diese Website auch tolle Orte entdeckt die ich beim ersten mal nicht gesehen hatte aber dann beim zweiten mal besuchen konnte. Vielen Dank dafür!

Macht weiter so und viel Erfolg im nächsten Jahr! Euer treue Leser und Hörer René.

2. Volker Kaczmarek on Dezember 31, 2014 at 7:22 pm

Das wird aber ein Wahnsinnsrückblick über 52 Monate… mir macht es immer Höllenspaß jeden Mittwoch. Leider konnte ich heute früh in Kiew nicht diese Folge bei der Morgentoilette im Hotel hören… Ukraine ist gesperrt. Aber dennoch: weiter so! Volker