Podcast: So wird man Manager in der Kreuzfahrt-Industrie

- Franz Neumeier & Jérôme Brunelle
Download MP3 32:10 min. | bei iTunes | RSS

Wie erreicht man eine Führungsposition in der Kreuzfahrt-Industrie? Dieser Frage gehen wir im cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast nach und haben dazu als Studio-Gast Florian Feimann eingeladen, der an der Hochschule Bremerhaven das Fach Cruise Tourism Management (CTM), zu Deutsch: Kreuzfahrt-Touristik, studiert.

Aus Papenburg stammend erfüllt sich Florian Feimann mit diesem Studium einen Kindheitstraum und berichtet im Podcast-Folge, was ihn an diesem Studium fasziniert, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen muss und welche Jobs nach erfolgreichem Studium warten. Wir stellen die Frage, wie sinnvoll es ist, sich schon im Studium so stark zu spezialisieren und welche andere Berufswege ins Kreuzfahrt-Management es gibt.

Aber natürlich sprechen wir ausführlich auch über die Studien-Inhalte von juristischen und betriebswirtschaftlichen Themen bis hin zur Routenplanung für Kreuzfahrtschiffe. Wir diskutieren über die Frage, wie viel Praxis-Anteil das Studium beinhalte, warum Lehrsprache überwiegend Englisch ist und wer im Studiengang Cruise Tourism Management als Professoren und Dozenten in Bremerhaven tätig ist.

Seit einigen Folgen gibt es den cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast auch als Youtube-Video in einem eigenen Youtube-Kanal, den Ihr natürlich auch gleich (kostenlos) abonnieren könnt, um keine Video-Folge zu verpassen.