Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Princess und Holland America Line erhöhen Trinkgelder

Mit Princess Cruises erhöht in diesem Jahr bereits die fünfte US-Reederei die Trinkgeld-Empfehlungen. Vor einigen Wochen hatte bereits Holland America Line die „Service Charge“ angehoben. Die Beträge steigen zu Beginn 2016 beziehungsweise ab 1. Dezember 2015 jeweils um rund 9 bis 16 Prozent.

Von 1. Januar 21016 an gelten bei Princess Cruises neue Trinkgeld-Empfehlungen: Statt bisher 11,50 Dollar wird den Passagieren nun nahegelegt, 12,95 Dollar pro Person und Nacht zu geben. In Mini-Suiten und Suiten steigt die Empfehlung von 12,95 auf 13,95 Dollar. Das entspricht einer Anhebung des Trinkgelds um 12,6 beziehungsweise 16,3 Prozent. Zuletzt hatte Princess Cruises die Trinkgeld-Empfehlung vor drei Jahren erhöht.

Bei Holland America Line gelten die neuen Trinkgelder bereits für Abfahrten ab 1. Dezember 2015. Hier steigt das Entgelt von 11,50 auf 12,50 Dollar und in Suiten von 12,00 auf 13,50 Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 8,7 beziehungsweise 12,5 Prozent. Wie bei Princess Cruises war die Servicegebühr auch bei Holland America Line zuvor – anders als bei vielen Mitbewerbern – einige Jahre lang stabil geblieben.

Auch Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Norwegian Cruise Line haben kürzlich ihre Trinkgeld-Empfehlungen oder Servicegebühren erhöht. Eine Übersicht aller aktuellen Trinkgeld- und Servicegebühren bei Kreuzfahrt-Reedereien finden Sie in unserem Beitrag „Trinkgeld auf Kreuzfahrt-Schiffen: Wie viel ist angemessen?“ und mit dem Sinn und Unsinn des Trinkgeldwesens befassen wir uns unter anderem im Beitrag „Unsitte Trinkgeld – warum vieles nicht so ist, wie es aussieht“.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner