Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Queen Mary patzt bei Hygiene-Test

Dass ein Kreuzfahrtschiff bei den strengen Hygienetests der US-Gesundheitsbehörde CDC durchfällt, passiert sehr selten. Umso erstaunlicher ist, dass ausgerechnet der Luxus-Liner Queen Mary 2 jetzt bei der CDC-Prüfung durchgefallen ist. 84 Punkte erzielte die Queen Mary 2 bei der CDC-Inspektion am 10. Juni 2011 und verfehlte damit knapp den Wert von 86 Punkte, der zum Bestehen mindestens nötig ist. Die meisten Kreuzfahrtschiffe schneiden bei solchen Inspektionen mit Werten zwischen 95 und 100 Punkten ab.

In einer Stellungnahme gegenüber Cruise Critic sagte Cunard, die wesentlichen Beanstandungen der CDC hätten sich vorwiegend auf einen einzelnen, kleinen Bereich bezogen. Die monierten Fehler seien sofort behoben worden und man habe einige organisatorische Änderungen vorgenommen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Zu den Beanstandungen der CDC zählten unter anderem Dreck und Haare in einem Pool, Lebensmittelrückstände auf Oberflächen, die hätten sauber sein müssen, falsche Lagerung von Lebensmitteln und Unzulänglichkeiten bei der Wartung der Trinkwasser-Tanks. Der detailierte Bericht ist online bei der CDC nachzulesen.

Die CDC hat ein System, das sich „Vessel Sanitation Program“ nennt und strenge Gesundheits- und Hygiene-Vorschriften für Kreuzfahrtschiffe enthält. Kreuzfahrtschiffe, die amerikanische Häfen anlaufen, werden dort regelmäßig auf Basis einer umfangreichen Checkliste überprüft und mit Punkten bewertet. Verfehlt ein Schiff die Minimalanforderung von 86 Punkten, kann die CDC das Schiff im Extremfall sogar festsetzen, bis die Mängel behoben sind.

Im Falle der Queen Mary 2 handelte es sich offenbar um Mängel, die schnell abzustellen waren, sodass die schlechte CDC-Wertung keine Störungen im Fahrplan des Luxus-Liner verursachte. Die Queen Mary hatte in früheren Überprüfungen stets Werte von 95 und mehr Punkten bis hin zur vollen Punktzahl 100 erzielt. Im Juli 2010 hatte sie noch 98 Punkte.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner