Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Reedereien sagen Bermuda-Anläufe wegen Corona-Testpflicht ab

Erste Reedereien beginnen offenbar damit, Kreuzfahrten umzurouten, wenn angelaufene Häfen weiterhin auf schwierig umsetzbare Coronatests bestehen. Solche Absagen gibt es aktuell für Oktober und November 2022 auf den Bermudas. Zuletzt sind in immer mehr Länder Corona-bezogene Restriktionen für Kreuzfahrtpassagiere entfallen.

Acht Anläufe von Kreuzfahrtschiffen im Oktober und November 2022 sind laut Crew-Center wegen der weiterhin bestehenden, nur aufwendig umsetzbaren Covid-19-Restriktionen auf den Bermudas gestrichen worden: vier von Celebrity Cruises, einer bei Norwegian Cruise Line und drei weitere, nicht näher bezeichnete Anläufe anderer Reedereien. Crew-Center zitiert für diese Angaben eine vertrauliche Quelle.

Die Bermudas verlangen von allen Kreuzfahrtpassagieren ab einem Alter von zwei Jahren den Nachweis eines negativen Covid-19-Tests, der zur Einschiffung nicht älter als zwei Tage sein darf. UPDATE: Inzwischen haben die Bermudas die Testpflicht fallengelassen.

Zusätzlich ist ein zweiter, ebenfalls maximal zwei Tage alter Test nötig, wenn bei Ankunft auf den Bermudas mehr als vier Tage seit der Einschiffung vergangen sind – typischerweise also bei Atlantik-Überquerungen. Diese Tests müssten also für alle Passagiere an Bord des Kreuzfahrtschiffs durchgeführt werden.

Für ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Passagiere gilt auch bei Ankunft auf den Bermudas vier oder weniger Tage nach Beginn der Kreuzfahrt die doppelte Testpflicht. Außerdem müssen sie eine Krankenversicherung nachweisen, die Covid-19-Erkrankungen explizit und nachweislich abdeckt.

Hinzu kommt auf den Bermudas für alle Reisende im Alter ab zwei Jahren ein verpflichtendes Einreiseformular zur Überprüfung des Impfstatus, für das eine Gebühr von 40 Dollar anfällt.

Für die Bermudas kommen die Absagen von Hafenstopps für die Nebensaison, in der ohnehin relativ wenige Kreuzfahrtschiffe die Inselgruppe anlaufen. Offenbar gibt es schon seit längerem Kritik der Kreuzfahrt-Reedereien an den Bermudas für ihre Testpflicht. Auch zwischen den Kreuzfahrt-Destinationen in der Region herrscht Streit über die Restriktionen, nachdem beispielsweise die Bahamas die Regeln schon vor einiger Zeit wesentlich gelockter haben.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner