Reiseblog des Jahres. Cruisetricks.de auf Platz 3

„Reiseblogs des Jahres 2019“-Award: Cruisetricks.de auf Platz 3

Platz 3 bei den Touristik Medien Awards: Cruisetricks.de gehört erneut zu den Top 10 der deutschsprachigen Reise-Blogs und hat es erstmals sogar unter die besten drei geschafft.

Bei der Wahl zum „Reiseblog des Jahres“ 2019 belegte das Kreuzfahrt-Blog Cruisetricks.de den 3. Platz. Im vergangenen Jahr hatten wir noch Platz 4 erreicht. Auf den Plätzen 1 und 2 hat sich nichts verändert. Gewinnerin ist Elke Weiler mit ihrem Meerblog, Platz 2 belegt Johannes Klaus mit seinem großen Autoren-Team im Reisedepeschen-Blog.

Die Top 3 Blogs des Jahres 2019 (von links: Franz Neumeier, Johannes Klaus und Elke Weiler mit einem Vertreter des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (Bild: Touristik Medien)

Persönliche Anmerkung: Ich freue mich riesig über diese Anerkennung und bin auch ein wenig stolz über das Erreichte. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Lesern, die meine Arbeit schätzen und bei meinen lieben Kollegen, die in der Wahl für mich gestimmt haben!

Platz 3 unter den deutschen Reiseblogs 2019
Platz 3 unter den deutschen Reiseblogs 2019

Die Awards werden jährlich auf der Reisemesse ITB in Berlin vergeben, in diesem Jahr zum vierten Mal – und wie schon im Vorjahr in exklusivem Rahmen am Messestand des Sponsors Department of Culture and Tourism Abu Dhabi. Zur Wahl standen alle deutschsprachigen Reiseblogs, die im Handbuch „Touristik Medien“ verzeichnet sind. Die beiden Handbücher „Touristik PR“ und „Touristik Medien“ zählen seit über 20 Jahren zu den wichtigsten Nachschlagewerken in der Touristik.

Wahlberechtigt sind für die Awards mehrere hundert Redakteure von Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Reisezeitschriften, Illustrierten, TV- und Online-Medien sowie die freien Journalisten und Reiseblogger, die im Handbuch Touristik Medien verzeichnet sind.

Die besten Reisejournalisten, Reiseredaktionen, PR-Agenturen und Verkehrsbüros

Ebenfalls ausgezeichnet wurden auf der ITB die besten Reiseredaktionen, PR-Agenturen und Verkehrsbüros. Die Sieger dieser Kategorien: Reiseredaktion: Abenteuer & Reisen, für die auch Franz Neumeier als Autor schreibt, (gefolgt von den punktgleichen FAZ Sonntagszeitung und Geo Saison), PR-Agentur: Genböck PR + Consult (gefolgt von Vorjahresieger Noble Communication und Uschi Liebl PR), Verkehrsbüro: Schweiz Tourismus (gefolgt von Österreich Tourismus und der Französischen Zentrale für Tourismus),

Erst zum zweiten Mal wurde 2019 ein Award für den besten, freien Reisejournalisten vergeben. Die ersten drei Plätze dieser Kategorie „Reisejournalisten des Jahres“ belegten Helge Sobik, Stefan Nink und Franz Lerchenmüller. Franz Neumeier kam in dieser Kategorie auf Platz 15.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kollegen!

Initiator der Awards ist das Handbuch „Touristik Medien“, das kompaktes Knowhow zu mehr als 650 Reiseredaktionen, 280 freien Reisejournalisten und etwa 200 Reiseblogs in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert. Im Schwesterhandbuch „Touristik PR“ finden sich Informationen zu mehr als 2.200 Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Verkehrsbüros sowie zu fast 220 touristischen PR-Agenturen.

11 Kommentare zu “„Reiseblogs des Jahres 2019“-Award: Cruisetricks.de auf Platz 3

1. Herzlichen Glückwunsch!
    Sie haben uns seit Jahren mit sehr guten und hilfreichen Tipps und wichtigen Hinweisen zu unseren Kreuzfahrten geholfen und diese Auszeichnung verdient. Es macht Spaß Ihren Blog zu lesen oder zu hören.

2. Herzlichen Glückwunsch – erst recht, nachdem Du gleich in mehreren Kategorien aus der Masse herausstichst. Denn ich finde, auch ein Platz 15 ist mehr als respektabel angesichts der große Anzahl an Journalisten!

3. Super Franz!!! Respekt!!!
    Deine Arbeit ist wirklich toll und dein Newsletter ist der einzige unter vielen, den ich nicht am Handy lese, sondern immer mit genügend Zeit am Notebook lese.

4. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung.
    Cruisetricks, aber auch die Podcast, bringen den Interessierten sehr viel Informationen rüber über Kreuzfahrten.

5. Glückwunsch zu beiden Auszeichnungen! Ihre Beiträge und Ihre website schätze ich sehr. Sie sind informativ, immer aktuell und genau recherchiert, aber auch kritisch – siehe Umweltthemen der Kreuzfahrt. Danke.