Blog des Jahres 2020 Touristik PR Platz 5

„Reiseblogs des Jahres 2020“-Award: Cruisetricks.de auf Platz 5

Platz 5 bei den „Touristik Medien Awards“: Cruisetricks.de gehört auch 2020 wieder zu den Top 10 der deutschsprachigen Reise-Blogs. Aufgrund der Absage der Reisemesse ITB gab es in diesem Jahr allerdings keine persönliche Übergabe der Awards.

Nach Platz 3 im Vorjahr und Platz 4 im Jahr 2018 bleibt Cruisetricks.de konstant eines der wichtigsten Reiseblogs in Deutschland und behauptet sich trotz der in der großen Welt der Reisen eher kleinen Nische „Kreuzfahrt“ und im Wettbewerb mit Blogs, die vielfach auch von mehreren Autoren gemeinsam geschrieben werden.

Auf den Plätzen 1 und 2 hat sich nichts verändert. Gewinnerin ist Elke Weiler mit ihrem Meerblog, Platz 2 belegt Johannes Klaus mit seinem großen Autoren-Team im Reisedepeschen-Blog. Mit seinem Multi-Autoren-Blog The Travel Episodes hat sich Johannes Klaus den dritten Platz zurückerobert. Platz 4 belegt Boarding Completed von Ralf Johnen und Stefan Weißenborn. Den fünften Platz teilt sich Cruisetricks.de mit der geschätzten Kollegin Anja Beckmann und ihrem Blog Travel on Toast.

Persönliche Anmerkung: Ich freue mich riesig über diese Anerkennung und bin auch ein wenig stolz über das Erreichte. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Lesern, die meine Arbeit schätzen und bei meinen lieben Kollegen, die in der Wahl für mich gestimmt haben!

Platz 5 unter den deutschen Reiseblogs 2020
Platz 5 unter den deutschen Reiseblogs 2020

Die Awards werden jährlich auf der Reisemesse ITB in Berlin vergeben. In diesem Jahr sollte das zum fünften Mal stattfinden. Wegen des Coronavirus’ und der dadurch bedingten Absage der ITB erreichte uns die Urkunde per Post.

Zur Wahl standen alle deutschsprachigen Reiseblogs, die im Handbuch „Touristik Medien“ verzeichnet sind. Die beiden Handbücher „Touristik PR“ und „Touristik Medien“ zählen seit über 20 Jahren zu den wichtigsten Nachschlagewerken in der Touristik.

Wahlberechtigt sind für die Awards mehrere hundert Redakteure von Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Reisezeitschriften, Illustrierten, TV- und Online-Medien sowie die freien Journalisten und Reiseblogger, die im Handbuch Touristik Medien verzeichnet sind.

Die besten Reisejournalisten, Reiseredaktionen, PR-Agenturen und Verkehrsbüros

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die besten Reiseredaktionen, PR-Agenturen und Verkehrsbüros. Die Sieger dieser Kategorien: Reiseredaktion: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (gefolgt von Vorjahressieger Abenteuer & Reisen, für die auch Franz Neumeier als Autor schreibt, sowie Stuttgarter Zeitung/Nachrichten), PR-Agentur: Angelika Hermann-Meier PR (vor den Erst- und Zweitplatzierten des Vorjahres, Genböck PR + Consult und Noble Communication), Verkehrsbüro: Schweiz Tourismus (wie im Jahr davor, gefolgt von Atout France und Irland Information).

Erst zum dritten Mal wurde 2020 ein Award für den besten, freien Reisejournalisten vergeben. Die ersten drei Plätze dieser Kategorie „Reisejournalisten des Jahres“ belegte Stefanie Bisping vor den Erst- und Zweitplatzierten des Vorjahres, Helge Sobik und Stefan Nink. Franz Neumeier kam in dieser Kategorie auf Platz 15.

Neu ist 2020 die Auszeichnung für den „Pressesprecher des Jahres“. In dieser Kategorie gewann Angela Winter von FTI (gefolgt von Anja Braun von TUI Deutschland und Dr. Frano Ilic von Studiosus Reisen).

Herzlichen Glückwunsch an alle Kollegen!

Initiator der Awards ist das Handbuch „Touristik Medien“, das kompaktes Knowhow zu mehr als 650 Reiseredaktionen, 280 freien Reisejournalisten und etwa 200 Reiseblogs in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert. Im Schwesterhandbuch „Touristik PR“ finden sich Informationen zu mehr als 2.200 Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Verkehrsbüros sowie zu fast 220 touristischen PR-Agenturen.

1 Kommentar

1 Kommentar zu “„Reiseblogs des Jahres 2020“-Award: Cruisetricks.de auf Platz 5