Schnorcheln mit Meeres-Schildkröten auf St. Thomas

Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als beim Schnorcheln auf Meeres-Schildkröten zu treffen. Auf St. Thomas auf den US Virgin Islands gibt es besonders viele davon. Deshalb haben wir eine spezielle Schnorchel-Tour in einer Bucht gebucht, wo es viele Schildkröten gibt – und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Die beiden Hurrikans im Herbst 2017 haben auf St. Thomas viel Schaden angerichtet und vor allem an einigen Stellen, die bekannt für ihre Schildkröten sind, das Seegras am Meeresboden vernichtet. Seegras ist die Hauptnahrung der Meeres-Schildkröten und so sind viele nach den Hurrikans bislang nicht an die angestammten Plätze zurückgekehrt.

Wir haben unsere Schnorchel-Tour nicht über die Reederei sondern individuell bei St. Thomas Adventure Tours gebucht, die uns zu einer hübschen Bucht mit Sandstrand auf der kleinen, vorgelagerten Water Island führt. Dort gibt es noch Seegras und entsprechend Schildkröten. St. Thomas Adventure Tours ist ein Tipp für alle, die Wert auf kleine Ausflugsgruppen und nachhaltige Touren. Und ein Tipp für alle, die einen deutschsprachigen Schnorchel-Guide suchen. Denn dabei ist gewöhnlich auch Sven, der aus der Nähe von Krefeld stammt und die Touren zusammen mit seiner Frau Michelle seit drei Jahren hier anbietet.

Getränke, leckeres Mittagessen direkt vom Grill am Strand, Trinkgeld und Fotos, die die Guides über und unter Wasser machen, sind da im Preis schon inklusive, sodass die Tour kaum teurer ist als die von der Reederei angebotenen, aber viel individueller und familiärer.

Auf den ersten Blick erwartet man in dieser Bucht keine Schildkröten: Hier liegen Segelboote vor Anker, der Strand ist gut besucht und zwei laute Party-Boote haben auch noch angelegt. Aber kaum sind wir ein paar Meter vom Ufer weg, sehen wir schon die erst Schildkröte.

Insgesamt sehen wir fünf oder sechs Schildkröten. Sie grasen friedlich am Grund in den Seegrasfeldern, tauchen ab und zu zum Luftholen auf und lassen sich von uns Schnorchlern nicht aus der Ruhe bringen, solange wir uns ruhig verhalten und nicht zu ihnen hinunter tauchen.

Schnorcheln mit Schildkröten vor St. Thomas
Schnorcheln mit Schildkröten vor St. Thomas

Es sind wunderschöne Momente im Wasser mit den Meeres-Schildkröten. Die Bilder sprechen für sich …

Anmerkung*: Cruisetricks.de fährt auf der MSC Seaside auf Einladung von MSC. Einen Teil der Anreisekosten haben wir selbst bezahlt.