Star Clippers baut größtes Segelschiff der Welt

Computer-Rendering des Star-Clippers-Neubaus (Bild: Star Clippers)
Computer-Rendering des Star-Clippers-Neubaus (Bild: Star Clippers)

Star Clippers hat den Neubau eines Segel-Kreuzfahrtschiffs angekündigt und damit auch offiziell bestätigt, was aus kroatischen Medien bereits länger bekannt war. Das neue Schiff soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 in Dienst gehen.

Nach dem historischen Vorbild der „France II“ von Anfang des 20. Jahrhunderts baut die Brodo Werft im kroatischen Split derzeit für Star Clippers das nach Reederei-Angaben dann größte Segelschiff der Welt und wird damit die Royal Clipper mit diesem Titel im Guinessbuch der Rekorde ablösen.

Als Fünfmast-Vollschiff wird das neue Schiff das vierte in der Flotte von Star Clippers, die derzeit aus der Royal Clipper, Star Clipper und Star Flyer besteht.

Ähnlich wie die Royal Clipper soll das neue Schiff, dessen Name Star Clippers noch nicht genannt hat, an vier Masten Rahsegel setzen undentsprechend dem Vorbild der „France II“ als Bark getakelt mit Schratsegeln am hinteren Mast.