Test erfolgreich bestanden: Oceania Cruises‘ Kochbuch „Taste the World“

Oceania Cruises hat eine der besten KĂŒchen auf See. Das Kochbuch „Taste the World“, herausgegeben vom Culinary-Team der Reederei, ist ebenfalls eines der Besten. Das habe ich jetzt bei einem ausfĂŒhrlichen Test-Kochen festgestellt.

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wir erhalten eine Provision, wenn ĂŒber diese Links ein Onlinekauf erfolgt – ohne Mehrkosten fĂŒr Sie. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung der unabhĂ€ngigen und kostenlosen cruisetricks.de-BeitrĂ€ge.

Ich habe mich mit großem Respekt ans Testkochen gewagt und bin begeistert: Das Kochbuch ist exzellent, nicht nur als nettes Lesebuch zum Staunen, wie das bei vergleichbaren KochbĂŒchern oft der Fall ist. Die Rezepte sind tatsĂ€chlich bis ins Detail und mit vielen Tricks und Tipps beschrieben. Ein erfahrener Hobbykoch kann die Gerichte mit gutem Ergebnis nachkochen – wenn er Geduld, Ehrgeiz und die optimalen Zutaten mitbringt.

Ich rĂ€ume gerne ein, dass ich beim Test gelegentlich unterschĂ€tzt habe, wie wichtig die exakten Zutaten fĂŒr den Erfolg auf diesem kulinarischen Niveau sind. Nicht einfach nur „Äpfel“ mĂŒssen es fĂŒr die Tarte Tatin mit ZiegenkĂ€se sein, sondern eben Golden Delicious, damit das VerhĂ€ltnis von Karamell und beim Backen austretender FlĂŒssigkeit perfekt ist. Nicht kroatischer, sondern eben chilenischer Wolfsbarsch macht dieses wunderbare Fischgericht mit Miso-Pflaumen-Sauce perfekt. Und es sollte helle Miso-Paste sein, weil die dunkle nicht nur farblich nicht so gut zum weißen Fisch passt.

Getestet: Ravioli, Wolfsbarsch, Lamm-Curry, Tarte Tatin und Schoko-Kuchen

Oceania-Cruises-Kochbuch: "Taste the World"
Oceania-Cruises-Kochbuch: „Taste the World“

Ich habe mir fĂŒnf Gerichte aus dem „Taste the World“-Kochbuch vorgenommen: Als Vorspeise besagte Tarte Tatin mit ZiegenkĂ€se, als Zwischengang Marco’s Lemon Ricotta Ravioli, als HauptgĂ€nge den Wolfsbarsch sowie ein Lamm-Curry mit Mango-Chutney und zum Dessert die Bittersweet Chocolate Fontant Cakes.

Das klingt, als hĂ€tte ich ein großes MenĂŒ gezaubert – aber weit gefehlt. Die Rezepte sind so arbeits- und zeitaufwĂ€ndig, dass ich sie tatsĂ€chlich an fĂŒnf verschiedenen Tagen ĂŒber zwei Wochen verteilt nachgekocht habe. Es findet sich kaum ein Rezept, in dem man nicht einen Nebensatz wie â€žĂŒber Nacht ruhen“, „mehrere Stunden durchziehen lassen“ oder Ähnliches liest.

AufwĂ€ndig ist schon die Zutatenbeschaffung. Wobei ich in diesem Kochbuch nicht den Eindruck hatte, dass da ein Koch seine Leser mit absichtlich exotischen Zutaten beeindrucken und zugleich quĂ€len will. Es sind besondere Zutaten, die fĂŒr das jeweilige Gericht sehr sinnvoll sind, wie beispielsweise die indische GewĂŒrzmischung Chaat Masala fĂŒr den Zwiebelsalat zum Lamm-Curry oder den sĂŒĂŸen, japanischen Reiswein Mirin, von dem ein Löffel in die Sauce zum Wolfsbarsch gehört.

Goat Cheese and Balsamic Apple Tatin

Die „Goat Cheese and Balsamic Apple Tatin“ habe ich geschmacklich gut hinbekommen – allerdings sind mit die Tartes auf dem Teller zerfallen, statt durch das Karamell zusammengeklebt als Kuppel auf dem ZiegenkĂ€secreme-Bett zu sitzen. Ich hab’s oben schon angesprochen: Die falschen Äpfel waren Schuld. Da hilft dann zumindest fĂŒr die Optik auch der beste ZiegenfrischkĂ€se nichts mehr.

Marco’s Lemon Ricotta Ravioli

Bei „Marco’s Lemon Ricotta Ravioli“ hat mir die Übung und Erfahrung mit handgemachtem Nudelteig gefehlt. Deshalb habe ich die Ravioli nicht komplett ohne Hilfsmittel gemacht, sondern aus dem mit der Nudelmaschine ausgerollten Teig Kreise ausgestochen und mit Ravioli-Formen zusammengepresst, die ich irgendwann einmal gekauft hatte. Die Optik ist also eine andere als beim Original. Geschmacklich sind die Ravioli aber bestens gelungen. Ricotta, Zitronen und Zimt sind eine sehr feine Kombination.

Chiliean Sea Bass in Miso-Plum Sauce

Sea Bass in Miso-Plum Sauce
Sea Bass in Miso-Plum Sauce

Der „Chiliean Sea Bass in Miso-Plum Sauce“ war ursprĂŒnglich der Auslöser, dass ich das Kochbuch ĂŒberhaupt getestet habe. Ich saß nĂ€mlich im Sommer im Hamburger Hafen mit Oceania Cruises‘ Senior Vice President & Managing Director EMEA, Bernard Carter, an Bord der Marina beim Lunch. Es gab diesen Fisch, wie ich ihn noch selten so perfekt gegart und mit einer so feinen, ausgewogenen Sauce gegessen habe. Wir sprachen – natĂŒrlich – ĂŒbers Kochen und wie man diesen Fisch so perfekt hinbekommt. So kam es, dass Bernard Carter mir das Oceania-Kochbuch mit dem Rezept fĂŒr den Wolfsbarsch eine Weile spĂ€ter schickte.

Das Original an Bord der Marina: Chilean Sea Bass
Das Original an Bord der Marina: Chilean Sea Bass

Ich muss ehrlich gestehen: Ich habe den Fisch lĂ€ngst nicht so gut hinbekommen, wie ich ihn aus dem Restaurant der Marina in Erinnerung habe. Aber das lag nicht am Rezept, denn das ist sehr detailliert und erklĂ€rt die kritischen Punkte fĂŒrs Gelingen genau. Ich habe sogar frische BananenblĂ€tter fĂŒr die Deko aufgetrieben. Der Wolfsbarsch war gute Bioware aus Kroatien – aber eben nicht aus Chile. Irgendwie wusste ich das natĂŒrlich vorher: Die Filets vom chilenischer Wolfsbarsch ist viel dicker, sodass sie sich einerseits innen relativ einfach perfekt glasig garen lassen. Andererseits kann man das dicke Filet am Teller dann auch sehr dekorativ aufrecht auf das Bananenblatt stellen. Ja, und ich gebe zu, ich habe auch eine dunkle statt einer hellen Miso-Paste verwendet, was die Optik endgĂŒltig verdirbt.

Lamb Curry with Mango Chutney

Das „Lamb Curry with Mango Chutney“ ist mir dafĂŒr umso besser gelungen. Klare Sache: Ich hatte sĂ€mtliche Zutaten exakt so wie vom Rezept verlangt und via Amazon auch das SpezialgewĂŒrz Chaat Masala fĂŒr den Zwiebelsalat bestellt, nachdem ich keine Vorstellung davon hatte, wie es schmeckt und es deshalb nicht willkĂŒrlich durch etwas anderes ersetzen wollte.

Und dann kocht man eben ein Lamm-Curry, das wirklich wie in Indien schmeckt und fĂŒr das man im Mörser eine Paste aus Mohnsamen und eine Paste aus Cashew-NĂŒssen herstellt und gefĂŒhlte Hundert weitere Arbeitsschritte braucht, bis das Curry perfekt ist.

Bittersweet Chocolate Fontant Cakes

Ein Highlight, wie so oft, war das Dessert: „Bittersweet Chocolate Fontant Cakes“. Diese kleinen, warmen Schoko-Kuchen mit flĂŒssigem Kern erinnern an „Flourless Chocolate Cakes“, die man von vielen Kreuzfahrtschiff-MenĂŒs kennt, oft am Gala-Abend. Ohne Mehl kommt die Oceania-Variante dieser schokoladigen Köstlichkeit nicht aus, dafĂŒr ist sie aber definitiv die beste Version, die ich bislang gegessen habe. Und natĂŒrlich enthĂ€lt das „Taste the World“-Kochbuch auch ein – ĂŒberraschend einfaches – Rezept fĂŒr die Schokoladen-Sauce, die handgemacht und nicht „convenience” ist.

Das Kochbuch: „Taste the World“

Oceania Cruises „Taste the World“ (englischsprachig) beschreibt auf ĂŒber 250 Seiten rund 80 Rezepte mit Schwerpunkt aufs Dinner. Es gibt aber auch einige Gerichte fĂŒr FrĂŒhstĂŒck, Lunch und Nachmittagstee. Und auch das Rezept fĂŒr Oceanias Signature-Cocktail „The Big O Martini“ ist enthalten.

Oceania-Cruises-Kochbuch: "Taste the World"
Oceania-Cruises-Kochbuch: „Taste the World“

Neben den Rezepten gibt’s viel Hintergrundwissen ĂŒber das kulinarischen Konzept von Oceania Cruises und den fĂŒhrenden Köpfen hinter den MenĂŒs, wie Jaques PĂ©pin, Franck Garanger, Eric Barale und einige mehr.

Die Gestaltung ist hochwertig, wie das bei einem edlen Kochbuch sein sollte. Die Food-Fotografie ist sehr schön, aber dennoch realistisch. Wer genug Fingerfertigkeit hat, kann die filigrane PrĂ€sentation zu Hause durchaus nachzubauen. Nicht zu jedem Rezept gibt es allerdings ein Foto – vielleicht, um den Hobbykoch zu Hause nicht zu sehr zu frustrieren, wenn es da nicht ganz so toll aussieht. Aber Hauptsache, es schmeckt – und dieses Ziel erreicht das Kochbuch ganz exzellent. Denn es ist, wie eingangs schon angesprochen, ganz offensichtlich sehr genau getestet worden, auf kleinere PortionsgrĂ¶ĂŸen (typischerweise: fĂŒr sechs Personen) angepasst und mit den nötigen, detailreichen Beschreibungen versehen, damit es auch zu Hause gelingen kann.

Ganz fehlerfrei ist ein Kochbuch dennoch nie. In „Taste the World“ habe ich allerdings nur einen einzigen gefunden, und der lĂ€sst sich mit etwas Kocherfahrung leicht ausgleichen: Bei den Chocolate Cakes taucht die Butter aus der Zutatenliste im Rezept nicht mehr auf – gehört aber definitiv zusammen mit der Valrhona-Guanaja-Schokolade in den Teig. Der kleine Lapsus sei den Autoren verziehen.

Etwas schwierig ist es, das „Taste the World“-Kochbuch zu kaufen. Es wird nĂ€mlich vor allem an Bord der Schiffe verkauft. Aber bei Amazon.com finden sich immer wieder Exemplare, derzeit ab rund 18 Dollar. Bei Amazon.de gibt’s das Buch fĂŒr 25 Euro angeblich in italienischer Sprache – tatsĂ€chlich ist es aber mutmaßlich auf Englisch; eine Bestell-Option fĂŒr Mutige

Vor einigen Jahren habe ich ĂŒbrigens in einer Serie von BeitrĂ€gen viele weitere Kreuzfahrt-KochbĂŒcher getestet: „Kulinarische Highlights aus den Kreuzfahrtschiff-KĂŒchen“. „Taste the World“ ist auch im Vergleich dazu eines der Besten.

Die Kulinarik bei Oceania Cruises

Über das Kochbuch von Oceania Cruises kann ich nicht schreiben, ohne zumindest auch ein paar Worte ĂŒber die Kulinarik an Bord der Schiffe zu verlieren. Denn die Premium-Reederei hat, wie eingangs schon erwĂ€hnt, eine der besten KĂŒchen auf See. Nur eine faszinierende Zahl dazu: Das VerhĂ€ltnis Köche zu Passagiere betrĂ€gt auf den Oceania-Schiffen rund 1 zu 10.

Zum Gala-Lunch im Grand Dining Room der Marina
Zum Gala-Lunch im Grand Dining Room der Marina

Ob Oceania Cruises nun auf See wirklich die absolut beste KĂŒche hat, dass können Oceania, Seabourn, Crystal, Seadream und Hapag-Lloyd Cruises untereinander ausdiskutieren. Aber zumindest ganz nahe an der Spitze ist Oceania auf jeden Fall.

Sich durch exzellente KĂŒche von der Konkurrenz zu unterscheiden ist jedenfalls das erklĂ€rte Ziel. Hört man in der Branche genau hin, wird man bei den Mitbewerbern ein anerkennendes Nicken sehen, wenn man nach der Kulinarik bei Oceania Cruises fragt.

Selbst Frank del Rio (CEO und President der NCL Corporation), der sonst nicht um Superlative fĂŒr seine Luxus-Reederei Reget Seven Seas Cruises verlegen ist, rĂ€umt ein: Beim Essen ist Oceania Cruises noch besser. Was ihm natĂŒrlich etwas leichter fĂ€llt, weil Oceania Cruises zu seinem Imperium gehört und er die Reederei selbst mit gegrĂŒndet hat.

Mehr zu dem Thema gibt’s im Beitrag „Kulinarisches Intermezzo: Stippvisite auf der Marina von Oceania Cruises“ ĂŒber meinen Besuch auf der Marina.

Anmerkung*: Oceania Cruises hat uns das Kochbuch kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt.

Hinweise zur redaktionellen UnabhÀngigkeit und zu Werbung

Oceania Cruises hat uns das Kochbuch kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt.

In unserer unabhĂ€ngigen, journalistischen Berichterstattung lassen wir uns durch Einladungen, Produkt-Links, Sponsoring oder Ähnliches nicht beeinflussen.

Auch bei explizit als Werbung gekennzeichneten BeitrĂ€gen achten wir auf korrekte Fakten und Fairness gegenĂŒber unseren Lesern.

Mehr Infos und ErlÀuterungen zu diesem Thema finden Sie im Beitrag "Transparent und ehrlich".

Der Text kann sogenannte Affiliate-Links - also Werbe-Links - enthalten, die wir deutlich mit dem Anzeigen-Icon-Symbol als ANZEIGE kennzeichnen. Solche Links fĂŒren teils auch zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen.

Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 fĂŒr cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und HintergrĂŒnde statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und fĂŒr seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmĂ€ĂŸig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewĂ€hlt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen GrĂŒnden oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.