Thomson Cruises wird „Marella Cruises“

Thomson Cruises, britische Kreuzfahrt-Tochter des TUI-Konzerns, benennt sich in “Marella Cruises” um. Entsprechend bekommen auch die Kreuzfahrtschiffe der Flotte neue Namen.

Der Name „Marella“ kommt in vielen Sprachen vor und bedeutet beispielsweise im Arabischen „die mit der Sonne tanzt“, im Keltischen und Bosnischen „schimmernde See“ und im Hebräischen „die Fröhliche“. TUI nennt „schimmernde See“ als Bedeutung für Marella.

Mein Schiff 1 wird nach ihrem Wechsel im Mai 2018 von TUI Cruises zur britischen TUI-Kreuzfahrt-Tochter dann Marella Explorer heißen, statt wie ursprünglich geplant TUI Explorer.

TUI Discovery 1 und 2 werden zu Marella Discovery 1 (ehemals Splendour of the Seas) und Marella Discovery 2 (ehemals Legend of the Seas). Die übrigen Schiffe werden nach dem gleichen Schema umbenannt, sodass es dann mutmaßlich Marella Dream und Marella Celebration geben wird.

Ob die Thomson Spirit und Thomson Majesty noch in Marella Spirit und Marella Majesty umbenannt werden, ist unklar – die Schiffe scheidet Ende 2017 aus der Flotte aus und geht zurück an Celestyal Cruises.

Die Marke „Thomson“ soll übrigens gänzlich vom Markt verschwinden, denn die Schwester-Marke Thomson wird zu TUI.

4 Gedanken zu „Thomson Cruises wird „Marella Cruises““

1. Ich bin nicht so der Marketing-Experte, aber langsam wird es lächerlich. Erst kündigt man die “Thomson Disvovery“ an, dann kündigt man groß an, Thomson künftig unter dem Namen TUI zu vermarkten und Thomson Cruises verschwinden zu lassen. Die nochmalige Umbenennung stiftet da eher Verwirrung.

2. Sehe ich ähnlich. TUI strukturiert halt gerade kräftig um und da passiert sowas auch mal, selbst bei einem so großen Konzern. Ich denke, die erneute Umbenennung in „Marella“ ist allemal besser, als die bisherigen Thomson-Schiffe unter dem Label „TUI“ fahren zu lassen und damit ganz sicher große Verwirrung mit TUI Cruises zu stiften …

3. Naja auf dem Schornstein von Thomson Cruises war ja bisher auch schon das TUI Zeichen, wie bei TUI Cruises. Und wie ich das so sehe bleibt das ja auch nach der Umbenennung so, oder?