Cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber

TUI Cruises: Fakten, Details & Bilder

TUI Cruises ist eine junge Reederei: 2008 wurde das Unternehmen gegründet, wächst seitdem jedoch rasant und hat aktuell eine Flotte auf sechs mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen.

Mein Schiff 6 in Bar Harbor, Neuengland

Die beiden ältere, ursprünglich von Celebrity Cruises übernommene Schiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden 2018 und 2019 jeweils durch Neubauten mit gleichem Namen ersetzt. 2019 wird TUI Cruises dann eine sehr junge Flotte von sechs Neubauten haben, die alle den Namen „Mein Schiff“ plus eine Nummer als Zusatz tragen. Weitere Neubauten in den Folgejahren sind wahrscheinlich.

TUI Cruises hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer ernsten Konkurrenz zum Marktführer AIDA in Deutschland entwickelt. TUI Cruises hat den zweitgrößten Marktanteil in der deutschen Kreuzfahrt. Firmensitz von TUI Cruises ist Hamburg, die Schiffe fahren unter maltesischer Flagge.

TUI Cruises ist ein Joint-Venture-Unternehmen der TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd., die jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die Reederei profitiert stark von der Erfahrung der Neubau-Abteilung von Royal Caribbean in Miami, aber auch insgesamt von den Möglichkeiten des zweitgrößten Kreuzfahrt-Konzerns der Welt; ebenso aber auch von den Ressourcen der TUI AG.

Besonderheiten bei TUI Cruises

TUI Cruises richtet sich ausschließlich an den deutschsprachigen Markt, entsprechend sind Entertainment, Essen und Konzept auf deutsches Publikum optimiert. Bordsprache ist Deutsch.

Nahezu alle Getränke sowie Trinkgelder sind im Reisepreis inklusive, lediglich in den zuzahlungspflichtigen Spezialitätenrestaurants werden die Getränke extra berechnet.

Anders als Hauptkonkurrent AIDA setzt TUI Cruises auf ein klassisches Restaurant-Konzept mit mehreren, großen Hauptrestaurants mit Bedienung am Tisch. Zusätzlich gibt es ein Buffet-Restaurant. Feste Tischzeiten gibt es nicht, den Passagieren steht frei, wann und wo sie essen möchten.

Für Suiten-Passagiere steht auf den Neubauten eine eigene Lounge und ein separates Sonnendeck zur Verfügung.

Tipps & Fakten

Die aktuelle Flotte von TUI Cruises

SchiffBaujahrTonnage (BRZ)Passagiere *Links
Mein Schiff 11996 (bei TUI Cruises seit 2009)76.9981.924Bildergalerie
Mein Schiff 21997 (bei TUI Cruises seit 2011)77.3021.912Bildergalerie, Schiffsportrait: Mein Schiff 2 - entspannte Kreuzfahrt auf Deutsch
Mein Schiff 3201499.5262.506Bildergalerie, Schiffsportrait Mein Schiff 3
Mein Schiff 4201599.5262.506Bildergalerie, Schiffsportrait: Neues und Besonderes auf der Mein Schiff 4
Mein Schiff 5201698.7852.534Bildergalerie, Schiffsportrait: Mein Schiff 5: Neuerungen und Impressionen
Mein Schiff 6201798.8112.534Bildergalerie, Schiffsportrait: Was ist neu auf der Mein Schiff 6?"
Mein Schiff 1 (neu)2018ca. 111.5002.860Was ist neu auf der neuen Mein Schiff 1?
Mein Schiff 2 (neu)2019ca. 111.5002.860
* bei Doppelbelegung

360-Grad-Panorama-Fotos zu TUI Cruises

Reiseberichte

Besondere Themen

TUI-Cruises-News und weitere Themen

Alle weiteren cruisetricks.de-Beiträge und News zu AIDA-Themen finden Sie auf der Kategorie-Seite zu AIDA Cruises. https://www.cruisetricks.de/tui-cruises/