Mein Schiff 1

TUI Cruises verlangt Covid-19-Boosterimpfung ab 1. Oktober 2022

TUI Cruises verlangt ab 1. Oktober 2022 eine Booster-Impfung gegen Covid-19 von allen Passagieren ab zwölf Jahren. Auch jetzt schon ist der Booster notwendig, allerdings erst, sobald die Grundimmunisierung mehr als 270 Tage zurückliegt.

Die Booster-Pflicht gilt für alle TUI-Cruises-Kreuzfahrten, die ab 1. Oktober 2022 beginnen oder über den 30. September hinaus andauern, also bereits Ende September beginnen und erst im Oktober enden. Anders als einige andere Reedereien behält TUI Cruises auch die Coronatests für Passagiere ab vier Jahre bei. Die aktuell geltenden Reisevoraussetzungen sind bei TUI Cruises in den „Reiseinformationen“ online nachzulesen.

Bislang hatte man sich bei TUI Cruises an der Empfehlung „EU Healthy Gateways“ orientiert, die eine Booster-Impfung 270 Tage nach der Grundimmunisierung vorsieht. Dies wird nun abgelöst von der Stichtagsregelung 1. Oktober 2022, unabhängig vom zeitlichen Abstand zur Zweitimpfung.

TUI Cruises übernimmt für seine neue Corona-Impfregelung die Definition des Bundesgesundheitsministeriums, wonach ab 1. Oktober 2022 nur noch Personen als „vollständig geimpft“ gelten, die eine Auffrischungsimpfung nachweisen können, landläufig als „Booster“ bezeichnet.

An Land hat diese Definitionsänderung für die Corona-Impfung aktuell kaum Auswirkungen, da es keine wesentlichen Corona-Regeln gibt, die für bestimmte Situationen einen vollständigen Impfschutz verlangen werden.

Auch für den Impfstoff von Johnson & Johnson (Janssen) sieht die Bundesregierung übrigens eine zweite Impfung, dann mit einem MRNA-Impfstoff, für die Grundimmunisierung vor und verlangt einen zusätzlichen Booster, um ab dem 1. Oktober 2022 noch als vollständig geimpft zu gelten.

Begründet wird die verschärfte Regelung für den definitionsgemäß vollständigen Impfschutz mit der hochansteckenden Omikron-Variante und dem dadurch verringerten, primären Schutz. Als „geboostert“ gelten Personen unmittelbar ab Verabreichung der dritten Impfdosis, also ohne Wartezeit.

Auch andere Reedereien verlangen übrigens teilweise den Booster: Bei Hapag-Lloyd Cruises ist die Auffrischungsimpfung spätestens drei Monate nach der Zweitimpfung nötig. Ob die neue Definition des Gesundheitsministeriums bei weiteren deutschen Reedereien zu einer Boosterpflicht ab 1. Oktober 2022 führen wird, ist aktuell noch nicht klar.

14 Kommentare

14 Gedanken zu „TUI Cruises verlangt Covid-19-Boosterimpfung ab 1. Oktober 2022“

1. Hallo Franz, ich halte dich für einen hervorragenden Kreuzfahrt-Journalisten, wenn nicht sogar den besten Deutschlands. Aber diesmal hast du falsch recherchiert, oder du verfügst über Informationen, die nicht einmal der zuständigen Fachabteilung bei TUI Cruises vorliegen. Mir liegen zwei Kommunikationen von TUI Cruises vor: die eine bezieht sich auf Reisen bis Ende August 2022, die andere auf Reisen bis Ende September 2022. In beiden wird angegeben, dass „ein vollständiger Impfschutz“ notwendig ist. Ersterer wird angegeben, dass die Impfvorschriften des Bundesgesundheitsministeriums gelten. In letzterer wird darauf hingewiesen, dass sich die Definition des Bundesgesundheitsministeriums, wann ein vollständiger Impfschutz gegeben ist, zum 01.10.2022 ändert (bisher 2 Impfungen, ab 01.102022 3 Impfungen). Ein Entsprechender Link ist in beiden Kommunikationen angegeben. In letzterer Kommunikation wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass von der Änderung des Bundesgesundheitsministeriums nur Reisen betroffen sind, die vor dem 01.10.2022 starten und danach enden. Auf Nachfrage teilte mir TUI Cruises mit, dass eine Regelung für Reisen, die am oder nach dem 01.01.2022 beginnen, noch keine Regelung feststeht.

2. Lieber Cruisetricksfan,

ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Widerspruch zu der Newsmeldung oben liegen sollte. (ich vermute, in Deinem letzten Satz beziehst Du Dich auf 1.1.2023, nicht 2022? aber das tut, so wie ich das sehen kann, aktuell erstmal eh‘ nichts zur Sache. Denn dass sich solche Regeln zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder ändern können, ist ja eigentlich eh‘ klar, oder?).

Kannst Du vielleicht nochmal ausführen, was genau Du meinst? Auf der TUI-Cruises-Website (wie oben verlinkt) steht:

„Ab dem 1. Oktober 2022 ist in Deutschland lt. Bundesgesundheitsministeriums zusätzlich eine Auffrischimpfung (also eine 3. Impfung) erforderlich, um als vollständig geimpft zu gelten. Infolge der dynamischen Entwicklungen und abweichenden Kreuzfahrtprotokolle kann es weiterhin zu Änderungen kommen. Für Ihre größtmögliche Sicherheit und Planung gilt die Änderung daher bereits für alle Reisen der Mein Schiff Flotte, die im September starten und über den 30.09.2022 hinaus enden.“

Und genau das steht doch auch oben im Text. Oder habe ich da irgendwo einen Knoten in meinen Gedankengängen?

Herzliche Grüße
    Franz

3. Mein letzter Satz enthält tatsächlich einen Tippfehler. Gemeint ist natürlich nicht der 01.01.2022, aber auch nicht der 01.01.2023, sondern der 01.10.2022.

Mehrere Bekannte von mir werden bald mit TUI Cruises unterwegs sein, zu verschiedenen Zeitpunkten, auf verschiedenen Schiffen. Beide erhielten entsprechende Informationen u.a. zur Impfpflicht. Ich habe dir eine E-Mail gesendet, die beide Dokumente enthält.

Ich selbst will im Oktober mit TUI Cruises fahren und habe daher nachgefragt, welche Regelungen für Kreuzfahrten, die ab Oktober starten, gelten. Ich erhielt die Antwort, dass für ebendiese noch keine Regelungen feststehen.

In deinem Text steht aber: „Die Booster-Pflicht gilt für alle TUI-Cruises-Kreuzfahrten, die ab 1. Oktober 2022 beginnen oder über den 30. September hinaus andauern, also bereits Ende September beginnen und erst im Oktober enden.“ Der Teil „ab 1. Oktober 2022 beginnen“ ist daher, zumindest wenn ich der Auskunft, die ich von TUI Cruises erhalten habe, glauben darf, falsch, mindestens aber Spekulation.

4. Danke Dir! Da stehen verschiedene Aussagen/Angaben von TUI Cruises im Widerspruch zueinander. Denn auf der Website steht klar „ab 1. Oktober 2022“. Und die Neuregelung der Bundesregierung ist ja auch dauerhaft angelegt und nicht nur für ein paar Wochen ;-) Ich kläre das nach dem Wochenende mit TUI Cruises nochmal persönlich.

5. Auf unserer Tour (Norwegen mit Spitzbergen und Island) wurden die Impfausweise noch nicht mal kontrolliert, trotz Nachfrage meinerseits. Das sollte man erstmal mit anfangen, anstatt weitere Forderungen zu stellen.

6. Also, ganz klare und eindeutige Aussage von TUI Cruises: Die Booster-Pflicht gilt ab 1. Oktober 2022 und vorerst unbefristet. Sprich: Es gilt schlicht und einfach die dann aktuelle Definition der Bundesregierung für „vollständig geimpft“ und die verlangt die Auffrischungsimpfung.

7. Hallo Herr Neumeier.
    Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit im Kreuzfahrtblog!
    Jeden Freitag freue ich mich aufs neue auf die News.
    Das Thema mit den Impfungen bei den Reedereien bleibt „spannend“. Es ist etwas schwierig hier immer Up to Date zu sein.
    Bedeutet die neue Regelung bei TUI denn, dass man generell einen Booster benötigt? Auch älter als 9 Monate. Oder bedeutet dies, daß man sich nach Ablauf der 9 Monate erneut Boostern lassen muss?

8. Das bedeutet v.a., dass eben die jeweils aktuelle Definition der Bundesregierung ausschlaggebend ist. Aktuell heißt das: ein Booster reicht und das ist meines Wissens auch nicht auf neun Monate befristet.

9. Hallo Franz.
    Danke für deine Recherchen. Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Redereien nun Anfangen zu Handeln. Bei Costa gibt es für Genesene (egal wie lange zurückliegend) keine Impfpflicht und TUI verlangt sogar einen 2. BOOSTER. Ich bin sehr gespannt wie es noch weitergehen wird……
    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

10. @Stettler: Das ist ein Missverständnis – ein einziger Booster (also typischerweise die dritte Impfdosis) reicht selbst bei TUI Cruises ;-) Der Grund für unterschiedliches Handeln liegt gegebenenfalls an Vorschriften des Flaggenstaates, der angelaufenen Häfen oder wie bei TUI Cruises eben an den Regeln in dem Land, wo die meisten bzw. alle Passagiere herkommen. Deshalb ergeben sich Unterschiede zwischen den Reedereien plus ein wenig Spielraum, den die Reedereien unterschiedlich auslegen.

11. Für mich stellt sich folgende Frage. Lt der Definition ist auch zwei Mal geimpft und ein Mal genesen wie dreifach geimpft. Somit ersetzt das Genesensein den Booster. Die Frage ist nur, ob TUI das genau so sieht.

12. @Thurner: TUI Cruises bezieht sich ausdrücklich auf die Definition der Bundesregierung, insofern ist diese Frage eigentlich klar beantwortet: ja. Aber ggfs. würde ich dennoch immer bei TUI Cruises nachfragen, um sicherzugehen.

13. Danke jetzt muss ich das ‚eigentlich‘ noch mit TUI klären, weil dies das Entscheidende ist. Eigentlich könnte dies TUI selbständig für alle klarstellen. Damit würde TUI vielen einfach helfen.schliesdlich sind mehr als 1/3 noch nicht geboostert

14. Hallo an Alle,
    schade das der Impfpflichtterror bei AIDA und TUI nicht aufhört.
    Als langjährige AIDA-Liebhaber werden wir dann jetzt auf Costa oder NCL etc. umsteigen, alle 4-5-6 fach Geimpften sollen ja vor uns keine Angst haben müssen.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner