Brauche ich einen Reisepass?

Reisepass: für Kreuzfahrten oft notwendig
Reisepass: für Kreuzfahrten oft notwendig

Für die EU und den Schengen-Raum genügt grundsätzlich der Personalausweis, ansonsten ist ein Reisepass nötig. Einige Reedereien verlangen aber generell einen Reisepass, unabhängig vom Fahrgebiet.

Mehr Details dazu finden Sie im Beitrag „Ausweis, Pass, Visum: Reisepapiere für die Kreuzfahrt“. Zu den Einreiseformalitäten in die USA (auch bei nur Zwischenlandung dort) lesen Sie bitte unseren Beitrag „Einreise in die USA: Reisepass, Visa Waiver, ESTA, APIS & Co.

Beachten Sie, dass auch Kinder ein eigenes Ausweisdokument benötigen. Trotz des irreführenden Namens gilt ein „Kinder-Reisepass“ nicht als Reisepass für die Einreise beispielsweise in die USA.

Danke für gute Arbeit!