Darf ich eigenes Essen und Getränke mit an Bord nehmen?

Die meisten Reedereien haben hier sehr strikte Regeln, die auch mit Zollvorschriften und Einreisebestimmungen in angelaufenen Ländern zusammenhängen.

Insbesondere frische Lebensmittel wie Wurst, Fleisch, Obst und Gemüse dürfen meist nicht mit an Bord gebracht werden – auch nicht eine besondere Leckerei, die man während eines Landausflug auf einem Markt erstanden hat. Abgepackte Snacks wie zum Beispiel Müsliriegel sind aber okay.

Bei besonderen Diät-Anforderungen sollte man vor der Reise beziehungsweise vor der Buchung bei der Reederei nachfragen, ob man entsprechend eigene Lebensmittel mitbringen darf.

Zum Thema Getränke mitbringen, lesen Sie unseren Beitrag „Alkohol an Bord schmuggeln“. Die meisten Reedereien erlauben das Mitbringen von alkoholfreien Getränken in original verschlossenen Flaschen sowie geringe Mengen Wein, meist eine Flasche pro Passagier zum Genuss in der Kabine. Harte Alkoholika dürfen dagegen nicht mit in die Kabine genommen werden. Sie werden konfisziert und zumeist am Ende der Reise wieder ausgehändigt.