Kann ich den Crew-Bereich besichtigen und sehen, wie die Crew an Bord wohnt?

Nein, leider nicht. Der Crew-Bereich ist absolut tabu. Bedenken Sie: Die Crew arbeitet zehn bis zwölf Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und das für bis zu neun und mehr Monate am Stück. Der Crew-Bereich und insbesondere die Crew-Kabinen sind ihr einziges Rückzugsgebiet an Bord des Schiffs und der einzige Bereich mit zumindest ein wenig Privatsphäre. Deshalb dürfen Passagiere diese Bereiche prinzipiell nicht betreten.

Wir haben aber bislang zweimal die Gelegenheit, einen Blick in den Crew-Bereich von Kreuzfahrtschiffen zu werfen – jeweils auf ganz neuen Schiffen, noch bevor die Crew eingezogen ist. Bilder und Berichte dazu finden Sie in den Beiträgen zur Costa Fascinosa „Crew-Kabinen: So wohnt die Besatzung auf Kreuzfahrtschiffen“ und auf der AIDAprima „Ein Blick in den Crew-only-Bereich“. Einen kleinen Einblick in das Leben der Besatzung an Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt außerdem der Beitrag „Immer lächeln: Kreuzfahrtschiffe aus der Sicht der Crew“.