Muss ich Trinkgeld bezahlen?

Die Trinkgeld-Empfehlungen und -Regelungen unterscheiden sich von Reederei zu Reederei sehr stark. Sie reichen von „Trinkgeld im Reisepreis inklusive“ bis zu konkreten Empfehlungen, die automatisch dem Bordkonto belastet werden.

Auch unterscheiden sich die Trinkgeld-Regelungen unter Umständen, wenn Sie statt in Deutschland Ihre Reise in einem anderen Land buchen. Denn deutsches Wettbewerbsrecht schreibt vor, dass zwingend zu bezahlendes Trinkgeld bereits im Reisepreis enthalten und entsprechend ausgewiesen werden muss. Entsprechend haben Reedereien für Buchungen in Deutschland gelegentlich andere Regelungen als in anderen Ländern.

Details zum Thema Trinkgeld und die individuellen Regelungen der einzelnen Reedereien finden Sie in unserem Beitrag „Trinkgeld auf Kreuzfahrt-Schiffen: Wie viel ist angemessen?

Danke für gute Arbeit!