Muss ich vorab online einchecken?

Viele Reedereien bieten eine Online-Check-in an, bei dem insbesondere Passagierdaten wie Passnummer und Ähnliches erfasst werden.

Dieser Online-Check-in ist sehr zu empfehlen, da die Einschiffung im Hafen dann deutlich schneller vonstatten geht. Wer sich auf diese Weise vorab bereits online bei der Reederei registriert, kann dort dann auch schon vor der Reise Landausflüge buchen, Plätze in Spezialitätenrestaurants reservieren, Internet-Pakete (teils mit Rabatt) oder Getränkepakete buchen und Ähnliches.

Danke für gute Arbeit!