Was ist ein „Waiver“?

Internationale Reedereien verlangen aufgrund der in den USA oft sehr hohen Schadensersatz-Summen für bestimmte Aktivitäten an Bord oft einen so genannten „Waiver“. Das ist nichts anderes als eine Haftungsfreistellungserklärung.

Damit bestätigt man per Unterschrift, dass man über Risiken aufgeklärt wurde. Und dass man die Reederei nicht dafür haftbar machen kann, wenn einem bei bestimmten Aktivitäten an Bord etwas zustößt. Solche „Waiver“ werden typischerweise verlangt beispielsweise für die Nutzung der Kletterwand, des Eislauf-Parcours, Klettergarten, Flow-Riders, Formel-1-Simulator und Ähnlichem, aber auch bei Landausflügen wie Kajak fahren, Parasailing und Ähnlichem.

Danke für gute Arbeit!

Comment on this FAQ