Welche Reise-Dokumente brauche ich für meine Kreuzfahrt?

Sie benötigen die Kreuzfahrt-Dokumente (je nach Reederei vorab im Internet auszudrucken oder von der Reedereien oder dem Reisebüro zugeschickt), einen amtlichen Ausweis (meist Reisepass) und eventuell Visa, beispielsweise für Indien (im Reisebüro erkundigen).

Für Hafenstopps von Kreuzfahrtschiffen gibt es in vielen Ländern übrigens Sonderregelungen, sodass man kein Visum beantragen muss, nur weil man für einen Tag mit dem Schiff dort ist. Erkundigen Sie sich aber vor der Reise, in welchen Ländern Sie eventuell dennoch ein Visum benötigen.

Ein Sonderfall ist Russland: Bei Hafenstopps in St. Petersburg benötigen Sie nur dann ein Visum, wenn Sie individuell an Land gehen möchten. Haben Sie einen Landausflug bei einem Touranbieter oder direkt bei der Reederei gebucht, brauchen Sie kein Visum.

Wenn ein Elternteil allein mit Kindern reist oder Sie mit Kindern unterwegs sind, die nicht Ihre eigenen sind, kann auch ein Sorgerechts-Nachweis oder Ähnliches nötig sein. Im Beitrag „Ausweis, Pass, Visum: Reisepapiere für die Kreuzfahrt“ finden Sie Details zu diesem Thema.

Danke für gute Arbeit!