Welche Getränke sind im Reisepreis enthalten?

ungesüßter Eistee: bei US-Reedereien oft kostenlos
ungesüßter Eistee: bei US-Reedereien oft kostenlos

Immer im Reisepreis enthalten sind zum Frühstück Filterkaffee und Tee sowie fast immer auch einfacher Fruchtsaft. Ebenso gibt es bei fast allen Reedereien im Buffet-Restaurant ganztags Leitungswasser kostenlos, bei amerikanischen Reederei auch ungesüßten Eistee und Leitungswasser in den Restaurants mit Bedienung am Tisch.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Reedereien stark: Manchmal sind Softdrinks, Hauswein und Bier zum Essen inklusive (zum Beispiel AIDA), manchmal noch deutlich mehr (was wie beispielsweise bei TUI Cruises oder Norwegian Cruise Line als „all inclusive“ bezeichnet wird).

Erkundigen Sie sich schon bei der Buchung, welche Getränke im Reisepreis enthalten sind, denn Getränke können einen wesentlichen Anteil der Nebenkosten an Bord ausmachen. Die Ausgaben für Getränke sollten Sie daher von Anfang an im Reisebudget einplanen.

Details zu einzelnen Reedereien finden Sie bei cruisetricks.de im Bereich „Nebenkosten“ – „Getränkepreise“.

Danke für gute Arbeit!