Welche Reederei, welches Schiff können Sie empfehlen?

Es gibt für nahezu jeden dass richtige Schiff und die richtige Fahrtroute – beides hängt aber stark von individuellen Vorlieben, Gewohnheiten, Anforderungen und nicht zuletzt vom Budget ab.

Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich in einem mit Kreuzfahrten erfahrenen Reisebüro ausführlich beraten. Dort kosten Kreuzfahrten typischerweise auch nicht mehr als online. Die Wahrscheinlichkeit, auf dem für Sie idealen Schiff zu landen, ist aber bedeutend höher.

Es gibt keine wirklich „schlechte“ Reederei am Markt. Aber jede Reederei hat ihr eigenes Konzept und spricht ein bestimmtes Publikum an. Mit einem guten Berater im Reisebüro finden Sie genau die Reederei, die Schiffsgröße, das Ambiente, die Reiseroute, die zu ihren individuellen Wünschen und Anforderungen passt.

Okay, dies Antwort klingt wie eine fade Ausrede, um nicht konkret antworten zu müssen. Aber wir meinen diese Empfehlung wirklich ernst und haben uns viele Gedanken dazu gemacht. Natürlich haben wir unsere persönlichen Vorlieben. Das bedeutet aber nicht, dass jeder unserer Leser den gleichen Geschmack und die gleichen Gewohnheiten hat wie wir. Was uns persönlich gefällt (zum Beispiel ein gemütliches Abendessen in eleganter Atmosphäre mit Bedienung am Tisch und gutem Service) kann für jemand anders die reinste Tortur sein (nämlich, wer sich das Essen und die Menge am Buffet lieber selbst aussucht und keine Lust auf Anzug und Krawatte hat).