Welche Sprache ist Bordsprache?

Bei deutschen Reedereien ist Deutsch die Bordsprache, auch wenn nicht alle Crew-Mitglieder immer perfekt Deutsch sprechen. Auf internationalen Schiffen ist typischerweise Englisch die allgemein gültige Bordsprache.

Es gibt aber auf nahezu allen Kreuzfahrtschiffen deutschsprachige Speisekarten, Tagesprogramme und Bordinformationen. Meist spricht auch zumindest ein Mitarbeiter an der Rezeption Deutsch. Wie viele Mitarbeiter jeweils Deutsch sprechen, hängt aber stark von der jeweiligen Reederei und teils auch vom Fahrtgebiet ab.

Danke für gute Arbeit!