Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

US-Reedereien veröffentlichen Kriminalitätsstatistiken

Drei der größten Kreuzfahrt-Reedereien haben begonnen, auf ihren eigenen Websites Statistiken zu Fällen schwerer Kriminalität an Bord ihrer Schiffe zu veröffentlichen. Sie gehen damit über die Anforderungen eines Gesetzes in den USA hinaus, das solche Statistiken fordert, selbige bereits seit einiger Zeit entsprechend von der US-Küstenwache veröffentlicht werden. Royal Caribbean International und Norwegian Cruise Line haben die ersten ausführlicheren Reports bereits veröffentlicht, Carnival Corp. will mit seinen vier nordamerikanischen Marken in diesen Tagen folgen.

Der „Cruise Vessel Security and Safety Act” soll in den USA zu mehr Transparenz in Hinblick auf Kriminalität auf Kreuzfahrtschiffen sorgen – eine Forderung, die Verbraucherrechts-Anwälte in den USA schon lange fordern und immer wieder anprangern, dass Reedereien Verbrechen an Bord verschleiern oder totschweigen würden.

Wie viel Kriminalität es an Bord von Kreuzfahrtschiffen tatsächlich gibt und in wie vielen Fällen außer der Crew auch Passagiere betroffen sind, ist bislang weitgehend unklar.

Die Rechtslage ist kompliziert, denn für die Ermittlungen bei Kriminalität an Bord eines Kreuzfahrtschiffs sind zunächst einmal die Polizeibehörden des Flaggen-States zuständig, häufig also Bahamas, Bermudas, Marshall Islands, Panama oder Malta. Die eigenen Sicherheitskräfte an Bord der Schiffe sind mit Spurensicherung und Ermittlungen bei Straftaten bislang meist überfordert, nicht ausreichend ausgebildet und ausgerüstet. Die Behörden der Flaggenstaaten sind kaum in der Lage, tatsächlich zeitnah oder überhaupt an Bord zu ermitteln.

Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line weisen bei ihren Statistik-Veröffentlichungen darauf hin, dass in den veröffentlichten Reports auch sämtliche Verdachtsfälle enthalten seien, unabhängig davon, ob sich der Verdacht später bestätigt oder als unbegründet erwiesen habe. Die Statistik sage daher nichts direkt über die tatsächliche Zahl der Vorfälle aus.

Die Statistiken reichen zurück bis Oktober 2010 – dem Zeitpunkt, an dem das entsprechende Gesetz in den USA in Kraft trat. Sie enthalten Angaben zu Fällen von Tötungsdelikten und verdächtigen Todesfällen, vermissten US-Bürgern, Entführung, Angriffe mit ernsthafter Körperverletzung, Brandstiftung und anderen Manipulationen am Schiff, Diebstahl im Wert von über 10.000 Dollar, Vergewaltigung und andere sexuelle Übergriffe.

Die nun veröffentlichten Daten der drei großen Kreuzfahrt-Konzerne gehen insofern über die Anforderungen des US-Gesetzes hinaus, als dieses nur die Veröffentlichung von bereits abgeschlossenen Verfahren durch die US-Küstenwache vorsieht und sich lediglich auf Vorfälle in US-amerikanischen Gewässern oder bei Beteiligung eines US-Staatsbürgers. Die Reedereien veröffentlichen jedoch alle Daten zu Zwischenfällen aus allen Schiffen weltweit und auch solche Fälle, in denen die Ermittlungen noch andauern und unklar ist, ob sich der Verdacht erhärtet oder nicht.

Die Statistiken sind öffentlich und Reederei-übergreifend nach der engeren Fassung des US-Gesetzes bei dem US-Verkehrsministerium einsehbar.

(Bildquelle: Alan Cleaver, Lizenz CC BY 2.0)

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner