Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

USA hebt Impfpflicht auf: Karibik-Kreuzfahrt ab US-Häfen wieder ohne Corona-Impfung möglich

Für die Einreise in die USA verzichtet ab 11. Mail 2023 auf die Covid-19-Impfpflicht. Damit entfällt für Ungeimpfte auch die letzte, große Reisebeschränkung und Karibik-Kreuzfahrten von amerikanischen Häfen aus sind wieder ohne Impfung möglich.

Zwar hatten die Kreuzfahrt-Reedereien die Covid-19-Impfpflicht auf ihren Schiffen für Karibik-Kreuzfahrten schon vor einiger Zeit angeschafft. Startete die Reise jedoch in einem amerikanischen Hafen wie Miami, Fort Lauderdale, Port Canaveral, New Orleans oder New York war eine Coronaimpfung weiterhin notwendig – weil ohne sie die Einreise in die USA per Flugzeug nicht möglich war.

Auf dem Landweg oder auf dem Seeweg konnte man dagegen zwischenzeitlich schon recht früh wieder ohne Impfung in die USA einreisen, allerdings änderten sich diese Regeln mehrfach. Besonders praktikabel war dieser Weg aber ohnehin nicht.

Die unterschiedlichen Regelungen für Flugeinreise und die Land- beziehungsweise Seegrenzen ergeben sich aus unterschiedlichen Zuständigkeiten. Für die Flugeinreise ist die Homeland-Security-Behörde zuständig, während der Land- und Seeweg unter die Regelungskompetenz der U.S. Custom and Border Protection (CBP) fällt.

Den mit der Corona-Pandemie begründeten Nationalen Notstand hatte die USA bereits im April 2023 aufgehoben, auf die Reisebeschränkungen hatte dies jedoch keine direkte Auswirkung. Erst ein zusätzlicher Beschluss hebt nun die Impfpflicht ab 12. Mail 2023 auf.

Die USA hatten zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 zunächst die Einreise für Ausländer aus den meisten Staaten der Welt inklusive der Länder der Europäischen Union komplett verboten. Nur einige wenige Ausnahmen gab es in dieser Zeit für bestimmte Sonderfälle, wenn die Einreise von nationalem Interesse für die USA war. Seit 8. November 2021 war die Einreise dann zumindest mit zweifacher Impfung wieder erlaubt. Bis 11. Juni 2022 mussten Flugreisende zudem einen aktuellen, negativen Coronatest vorlegen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner