Video: Test der Motoren für die Europa 2

(aktualisiert - News vom 10.01.2012) von
Motorentest für die Europa 2 (Bild: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)
Motorentest für die Europa 2 (Bild: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat im Youtube-Kanal Passagen-TV ein spannendes Video veröffentlicht, das die Motoren der zukünftigen Europa 2 erklärt und vor allem zeigt, wie die Schiffsmotoren auf dem Prüfstand von Caterpilar in Rostock geprüft werden sowie Belastungs- und Vibrationstests bestehen müssen.

Schön, wenn Techniker in der Lage sind, komplizierte Technik vor der Kamera einfach und verständlich zu beschreiben. So lernt man in dem Video beispielsweise, dass die Motoren für die Europa 2 im Prinzip ganz ähnlich den TDI-Motoren für Autos funktionieren – nur ein wenig robuster also Auto-Dieselmotoren sind die Schiffsdiesel natürlich schon, schließlich sollen sie 30 Jahre Dauerbetrieb durchhalten  ;-)

Vorschaubild