Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Vier neue Schiffe: Costa Asia, P&O Australia, Princess

Carnival Corp. hat mit der italienischen Fincantieri-Werft einen Vorvertrag über den Neubau von vier Kreuzfahrtschiffen geschlossen. Die vier neuen Schiffe sind für Costa Asia, P&O Australia und Princess Cruises vorgesehen und sollen 2019 und 2020 ausgeliefert werden.

Costa Asia soll Fincantieri zufolge zwei neue Schiffe mit einer Tonnage von jeweils 135.500 BRZ bekommen, die Platz für je 4.200 Passagiere bieten. Die gleiche Größe soll auch das neue Kreuzfahrtschiff für P&O Australia haben. Für P&O Australia wird dies der erste Neubau überhaupt, bislang hatte die australische Carnival-Tochter ältere Schiffe aus der Flotte des Konzerns übernommen.

Für Princess Cruises gibt es eine vierte Schwester in der Royal Class mit 3.560 Passagieren und einer Tonnage von 143.700 BRZ. Das dritte Schiff dieser Baureihe, die für den asiatischen Markt vorgesehene Majestic Princess, ist derzeit ebenfalls bei Fincantieri in Bau und soll 2017 in Dienst gehen.

Der Vertrag hat einen Gesamtwert von rund 2,5 Millarden Euro und soll nach Klärung der Finanzierung 2016 zu festen Bauaufträgen führen. Alle vier Schiffe sollen in den italienischen Werften von Fincantieri in Monfalcone bei Triest und Marghera bei Venedig gebaut werden. Die vier neuen Kreuzfahrtschiffe sind Teil einer großen Rahmenvereinbarung, die Carnival Corp. und Fincantieri bereits im März 2015 bekannt gegeben hatten.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Vier neue Schiffe: Costa Asia, P&O Australia, Princess“

  1. Interessant heißt das im Umkehrschluss das die anderen zwei riesen Schiffe nicht nach Asien gehen? Hätte ich jetzt gewettet. Wieviel Schiffe kommen dann insgesamt? 8 ? Hoffentlich kann Carnival die alle füllen.

  2. Ich denke, dass muss man erstmal abwarten. Nachdem die beiden andere Neubauten aber mit LNG als Treibstoff arbeiten sollen, sind die auf eine funktionierende Versorgungs-Infrastruktor für LNG angewiesen und das ist zumindest nach aktuellem Stand in Asien nicht gegeben. Aber bis 2019/20 ist ja auch noch eine Weile hin.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner