Wahlkampf auf Italienisch: Berlusconi geht auf Kreuzfahrt

(aktualisiert - News vom 26.08.2012) von

Silvia Berlusconi, italienischer Medienmogul und umstrittener Ex-Präsident Italiens, geht im September auf Kreuzfahrt. Auf der MSC Divina wird er eine Woche lang im östlichen Mittelmeer unterwegs sein. Offiziell handelt es sich um eine Leserreise der Tageszeitung „Il Giornale“, die zu Berlusconis Medienimperium gehört. Spekuliert wird jedoch, dass Berlusconi damit bereits den Wahlkampf für 2013 einläutet und seine Rückkehr in die Politik vorbereitet.

Die MSC Divina fährt mit Berlusconi an Bord von 15. bis 22. September 2012 von Venedig aus über Bari nach Katakolon (Olympia), Izmir, Istanbul und Dubrovnik. Mit von der Partie sind einige weitere Größen seines Medien-Imperiums, unter anderem dem Herausgeber der Tageszeitung „Il Giornale“, Alessandro Sallusti. Leser und Fans sollen auf dieser Leserreise mit den Journalisten und Verantwortlichen der Zeitung in Kontakt kommen und diskutieren können.

Nebenbei hat Silvio Berlusconi aber auch schon angekündigt, dass er sich bei den beiden italienischen Hafenstopps, Venedig und Bari, seinen Fans zeigen will, was dann doch sehr nach Wahlkampf klingt.

Einen Bezug zur Kreuzfahrt hatte Silvio Berlusconi freilich schon vor seiner Zeit als Politiker. In jungen Jahren hatte er als Entertainer und Sänger auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. Ein Foto aus dieser Zeit hat die italienische Website „Lettera 43“ ausgegraben.

Und bereits 2000 hatte Silvio Berlusconi seinen Wahlkampf mit einer Kreuzfahrt und entsprechenden Auftritten bei den Stopps in italienischen Häfen begonnen. Dazu hatte der die 2.250-Passagiere-Autofähre „Azzurra“ von Grimaldi Lines für angeblich rund 1 Million Euro (3 Milliarden Lire) komplett gechartert und als „La Nave Delle Liberta‘“ tituliert. Er fuhr damit zu Wahlkampf-Events nach Livorno, Neapel, Catania, Reggio Calabria, Bari, Pescara, Ancona, Rimini und Venedig.