Was ist neu auf der neuen Mein Schiff 1?

Die neue Mein Schiff 1 als Computer-Zeichnung (Bild: TUI Cruises)
Die neue Mein Schiff 1 als Computer-Zeichnung (Bild: TUI Cruises)

Auch wenn die neue Mein Schiff 1 auf den ersten Blick wie eine weitere Schwester der TUI-Cruises-Neubauten aussieht: Nach Mein Schiff 3 bis 6 ist sie das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Schiffsgeneration, wenn auch mit vielen Ähnlichkeiten zur bisherigen. Nun hat TUI Cruises ein paar zusätzliche Details veröffentlicht. In Dienst geht das Schiff im Mai 2018.

Zunächst einmal ist die neue Mein Schiff 1 mit 315 Metern rund 20 Meter länger und nimmt 360 Passagiere mehr auf, nämlich 2.894 statt 2.534.

Auffälligste Veränderung in der Außenansicht: Der diamantförmige Glasbau am Heck des Schiffs wird zu beiden Seiten mit großflächiger Verglasung fortgeführt.

Neue Suiten-Typen und neues Kabinen-Design

TUI Cruises hat alle Suiten von Star-Designerin Patricia Urquiola neu gestalten lassen. Außerdem gibt es vier zusätzliche Suiten-Kategorien: Panorama-Suite, Übersee-Suite, Horizont-Suite und Schöne-Aussicht-Suite.

Die X-Lounge, der exklusive Bereich für Suiten-Gäste, wird größer und bekommt eine neue X-Bar mit Außenbereich. Ein zusätzliches Sonnendeck für Suiten-Passagiere, das X-Deck, befindet sich auf Deck 6 am Heck der neuen Mein Schiff 1, inklusive Selbstbedienungsstationen für kleine Erfrischungen.

Neu gestaltet wurden auch die Innen-, Außen- und Balkonkabinen. Hierfür war Tillberg Design aus Schweden aktiv.

Mehr und veränderte Restaurants

Ebenfalls Neuheiten gibt es bei den insgesamt zwölf Restaurants und Bistros. Das Seafood-Restaurant – auf den bisherigen Schiffen „Gosch“ – heißt nun Fischmarkt und bietet Fisch, Meeresfrüchte und Sushi.

Das neue „Ganz Schön Gesund Bistro“ auf Deck 5 setzt auf gesunde Ernährung.

Im Bereich der „Großen Freiheit“ gibt es zwei neue Spezialitätenrestaurants. In der „Die Manufaktur Kreativ Küche“ dürfen Passagiere bei Workshops und Verkostungen selbst mitkochen. „ Das Esszimmer Lieblingsgerichte an Bord“ auf Deck 4 serviert mittags und abends, „Lieblingsgerichte der Gäste und Freunde der Mein-Schiff-Flotte“ , so die Reederei.

Das Atrium in Mitten der beiden Hauptrestaurants wird neu gestaltet, die Restaurants selbst bleiben mit „ Atlantik Klassik“ und „Atlantik Mediterran“ bei Bewährtem.

Zwei neue Bars

Insgesamt wird es 15 Bars und Lounges auf der neuen Mein Schiff 1 geben. Neu sind dabei vor allem die Hoheluft Bar auf Deck 15 sowie die „“Ebbe & Flut Bier Bar“ auf Deck 5. Für letztere ist TUI Cruises eine Kooperation mit der Brauerei Ratsherrn aus Hamburg eingegangen.

Upgrade für den Sport- und Fitness-Bereich

Das Fitness-Studio befindet sich nun ganz oben auf Deck 15 mit Rundumblick aufs Meer. Die Joggingstrecke ist mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher, hat eine Steigung von bis zu 6,7 Prozent und leuchtet im Dunkeln.

Die Arena ist komplett überdacht und geschlossen, sodass dieser Bereich bei jedem Wetter nutzbar ist. Neu ist hier eine Kletterwand und zum Fußballschauen und Kinofilme eine ausfahrbare Leinwand.

Datenblatt: Mein Schiff 1 (neu)

• Flagge: Malta
  • Länge: ca. 315,7 m
  • Breite: ca. 35,8 m
  • Tiefgang: ca. 8 m
  • Tonnage: ca. 111.500 BRZ
  • Decks: 16
  • Geschwindigkeit ca. 21 kn
  • Kabinen: 1.447 (90 Prozent Außenkabinen, 80 Prozent Balkonkabinen)
  • Passagiere (bei Doppelbelegung): 2.894
  • Crew: ca. 1.100
  • Restaurants & Bistros: 12
  • Restaurantfläche: ca. 7.160 qm
  • Bars & Lounges: 15

Verwechslungsgefahr beim Schiffsnamen „Mein Schiff 1“

Zumindest vorübergehend ein wenig verwirrend ist die Namensgebung: Da die bisherige Mein Schiff 1 ausgemustert wird, geht dieser Name auf das neue Schiff über. In der Zwischenzeit muss man aber genau darauf achten, welches Schiff gemeint ist, wenn die Ree von „Mein Schiff 1“ ist – das bisherige oder das neue?

Am 11. Mai 2018 soll die neue Mein Schiff 1 während des 829. Hamburger Hafengeburtstages getauft werden, auf eine zweitägige Taufreise gehen und anschließend zur Jungfernfahrt nach Norwegen aufbrechen.